Politik

Intensivstationen: Wallner erwartet keine Überlastung

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) geht davon aus, dass in den nächsten Tagen die Infektionszahlen im Land weiter steigen werden. Das habe auch die Coronavirus-Kommission des Bundes so prognostiziert. Er glaube jedoch aufgrund dieser Prognosen nicht, dass die steigenden Infektionszahlen zu einer Überlastung der Intensivstationen führen werden.

Eine Überlastung der Intensivstationen sei bisher etwas, „was sich eher nicht abzeichnet“, sagte Wallner am Rande seiner eigenen Cov-Impfung am Samstag in Nenzing. Die Coronavirus-Kommission des Bundes gehe davon aus, dass Vorarlberg weiter mit steigenden Infektionszahlen rechnen müsse. Sie habe aber gleichzeitig ihre alte Prognose bei den Intensivbetten zurückgenommen.

Die vielen Impfungen in Vorarlberg scheinen zu greifen, sagte Wallner: „Es könnte zum ersten Mal eintreten, dass der Impf-Fortschritt deutlich wirkt. Die Zahl der Intensivbetten ist seit vier Wochen stabil und steigt ganz leicht an. Ich gehe eher davon aus, dass eine Überlastung der Intensivkapazitäten nicht eintreffen wird.“

Bregenzerwald und Lustenau: 503 Fälle

Seinen Angaben zufolge stabilisieren sich die Infektionszahlen im Bregenzerwald und in Lustenau. Am Samstagnachmittag lag die Zahl der bestätigten Fälle in den beiden Hotspots bei insgesamt 503 (Bregenzerwald: 345, Lustenau: 158). Das waren um drei mehr als am Freitag.

Die Testangebote seien gut besucht, heißt es in einer Aussendung des Landes. Allein am Samstag ließen sich im Bregenzerwald und in Lustenau bis 16.00 Uhr insgesamt 2.056 Personen testen. Mit den ausgebauten Testkapazitäten wurden im Bregenzerwald seit Dienstagmorgen (20. April) rund 42.800 Tests abgenommen. Ein positives Ergebnis lieferten davon bis Samstagnachmittag 96 Tests. Diese wurden bzw. werden mittels PCR-Test standardmäßig nachgeprüft.

Für die Region Bregenzerwald besteht nach wie vor eine Ausreisetestverpflichtung. Darüber hinaus gelten für zwölf Bregenzerwald-Gemeinden und die Marktgemeinde Lustenau zusätzliche Schutzmaßnahmen in ausgewiesenen Sicherheitszonen mit einer Test- und Maskenpflicht – an bestimmten öffentlichen Plätzen, die stark frequentiert sind.

Mit Abstand die höchste Inzidenz

In ganz Vorarlberg lag die Zahl der aktuell Infizierten am Samstagnachmittag bei 1.921. Die Zahl der Coronavirus-Erkrankten auf Vorarlbergs Intensivstationen stieg um eine auf zehn Personen. Gleichzeitig wies Vorarlberg laut AGES-Dashboard mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 245,5 weiter mit Abstand den höchsten Wert Österreichs auf.