Chronik

Frau in Badewanne gestorben: Handy-Ladekabel defekt

Zum tödlichen Stromunfall vergangenen Donnerstag in Gossau im Kanton St. Gallen gibt es erste Zwischenergebnisse. Eine 22-jährige Frau war durch einen Stromschlag getötet worden, nachdem ihr ans Stromnetz angeschlossene Handy ins Wasser gefallen war. Schuld war offenbar ein defektes Ladekabel.

Das Ladekabel sei defekt gewesen, dazu stamme das Ladegerät von einem Drittanbieter, bestätigte Beatrice Giger, Sprecherin der St. Galler Staatsanwaltschaft, gegenüber Keystone-SDA einen Bericht von Tagblatt Online vom Montag. Das defekte Kabel stehe in einem kausalen Zusammenhang mit dem Unfall. Dies sei aber erst ein Zwischenergebnis, die Untersuchung laufe noch weiter, sagte die Sprecherin.

Der Unfall war am Donnerstag letzte Woche in Gossau passiert. Eine 22-jährige Frau hatte sich in der mit Wasser gefüllten Badewanne auf ihrem Mobiltelefon eine Sendung angesehen. Dabei fiel ihr das über ein Kabel am Strom eingesteckte Mobiltelefon ins Wasser. Es gab einen Stromschlag, bei dem sie tödliche Verletzungen erlitt.

Die Polizei warnt davor, beim Baden am Stromnetz angeschlossene Elektrogeräte im Bereich einer gefüllten Badewanne zu benutzen.