Zug wird mit Kran geborgen
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Chronik

Regionalzug entgleist: Strecke wieder frei

Beim Bahnhof in Bregenz ist am Freitagabend ein Regionalzug entgleist. Der Zug war von Bludenz kommend in Richtung Lochau unterwegs, er sprang kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof aus dem Gleis. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich laut ÖBB zwölf Personen im Zug, verletzt wurde niemand. Die Streckensperre wurde gegen 15.00 Uhr wieder aufgehoben.

Der Zug war gegen 22.15 Uhr auf der Bahnstrecke in Fahrtrichtung Lochau unterwegs, als der vordere Teil des Zuges rund 400 Meter vor der Einfahrt in den Bahnhof Bregenz aus den Schienen sprang, wie die Polizei mitteilte. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich laut ÖBB außer dem Zugführer und einem Zugbegleiter zehn Fahrgäste im Zug. Verletzt wurde niemand. An der Zuggarnitur entstand erheblicher Sachschaden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

entgleister Zug wird mit zwei Kränen geborgen
ORF
Zug wird mit Kran geborgen
Maurice Shourot
Zwei Mobilkräne waren am Samstagvormittag im Einsatz
Zug wird mit Kran geborgen
Maurice Shourot

Ursache noch unklar

Die Unfallursache ist noch Gegenstand von internen Ermittlungen der ÖBB. Da derzeit beim Bregenzer Hauptbahnhof umfangreiche Baumaßnahmen stattfinden, wurde der Zug möglicherweise auf ein falsches Gleis geleitet. Wegen der Bauarbeiten war er aber auch relativ langsam unterwegs.

Die ÖBB-Berufsfeuerwehr sicherte in der Nacht die Unfallstelle und begann mit den Vorbereitungen zur Bergung der beschädigten Zuggarnitur. Im Einsatz standen knapp 60 Einsatzkräfte von ÖBB-Feuerwehr, Rettung und Polizei.

Fotostrecke mit 9 Bildern

entgleister Zug
M. Shourot
entgleister Zug
M. Shourot
Herausgebrochenes Teil am Gleis mit Zugrad
M. Shourot
Herausgebrochenes Teil am Gleis
M. Shourot
Herausgebrochenes Teil am Gleis
M. Shourot
entgleister Zug steht
M. Shourot
Zug wird untersucht
M. Shourot
Mehrere Blaulicht-Wagen
M. Shourot
Sperre Gleis
M. Shourot

Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet

Eine vollständige Sperrung des betroffenen Gleisabschnitts aufgrund der Zugbergung war zunächst bis in die Abendstunden vorgesehen, doch bereits gegen 15.00 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Zwei Mobilkräne waren stundenlang im Einsatz, um den Zug anzuheben.

Zwischen Lauterach und Bregenz wurde vorübergehend ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, es kam zu Verspätungen im Zugsverkehr. Reisenden wurde empfohlen, sich vor Antritt ihrer Reise zu informieren.

Regionalzug in Bregenz entgleist

Beim Bahnhof in Bregenz ist am Freitagabend ein Regionalzug entgleist. Der Zug war von Bludenz kommend in Richtung Lochau unterwegs, er sprang kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof aus dem Gleis. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich laut ÖBB zwölf Personen im Zug, verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten sollen mindestens bis zum Abend dauern.