Sozialzentrum Egg
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Fall: Besuchsverbot im Sozialzentrum Egg

Ein Bewohner des Sozialzentrums Egg ist an Covid-19 erkrankt. Da die Infektionslage im Bregenzerwald derzeit hoch ist, hat das Land ein Besuchsverbot für das Sozialzentrum Egg ausgesprochen. Andere Pflegeheime sind davon nicht betroffen.

Der betroffene Bewohner sei bereits zweimal gegen das Coronavirus geimpft worden, sagt Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) auf Anfrage von ORF Vorarlberg. Der Mann zeige keine Symptome und habe nur einen sehr leichten Verlauf. „Das heißt, die Impfung wirkt gegen einen schweren Verlauf oder sogar gegen den Tod“, so Wiesflecker.

Da die Infektionslage im Bregenzerwald derzeit hoch ist, hat das Land sicherheitshalber ein Besuchsverbot für das Sozialzentrum Egg verhängt. Damit dürfen die Bewohner derzeit keinen Angehörigen sehen. Sollte in einer anderen Gemeinde ein Coronavirus-Fall auftreten, werde es nicht sofort ein Besuchsverbot für alle anderen geben, betont Wiesflecker. Egg sei da eine Ausnahme.

Weitere Lockerungen sind möglich

Die derzeitigen Besuchsregeln – jeder Bewohner darf pro Woche vier Besucher empfangen – würden sehr gut funktionieren. Deshalb denke man auch an weitere Lockerungsschritte, kündigt Wiesflecker an. Das könnte sein, dass nicht jeder Besucher frisch getestet sein muss, sondern auch Geimpfte und Genese ins Heim auf Besuch kommen dürfen. Details will Wiesflecker nächste Woche mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) besprechen.