Tomatenernte
ORF
Pixabay
Garten

Die Pflanzen des Jahres

Jedes Jahr suchen die Gärtner nach besonderen Pflanzen. Diese werden dann als Pflanzen des Jahres präsentiert. Es gibt dann eine Blume des Jahres, das Gemüse des Jahres und die Gartenpflanze des Jahres. Viele Hobbygärtner warten schon mit Spannung jedes Jahr darauf. Stadtgärtner Andreas Dür hat nun die Antworten darauf.

Was ist in diesem Jahr die Blume des Jahres?
Dür: Der Bienensalbei, die Pflanze ist einjährig und gehört zu der Familie des Salbeis. Wie alle Salbei-Arten hat auch der Bienensalbei einen großen Nutzen für die Insektenwelt. Er besticht aber auch durch seine schönen Blüten, die von Mai bis in den Herbst andauern.

Bienensalbei
Pixabay
Bienensalbei

Welche Pflege braucht der Bienensalbei?
Dür: Er ist unkompliziert, kann als Beet-, Topf- oder auch als Terrassenpflanze verwendet werden. Da er doch recht stark wächst, mag er ein größeres Gefäß, braucht viel Wasser und braucht auch regelmäßiges Düngen.

Welches Gemüse wurde für dieses Jahr ausgesucht?
Dür: Die Tomella. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um eine Tomate. Das Besondere dieser Tomate ist, dass kleine rote und gelbe Früchte auf einer Pflanze wachsen.

Wie ist das möglich? Rote und gelbe Früchte auf einer Pflanze?
Dür: Ähnlich wie bei einem Obstbaum wird auf eine robuste Tomatenunterlage eine gelbe bzw. rote Sorte veredelt. Somit sind auf einer Pflanze zwei Sorten.

Braucht diese besondere Tomate auch eine besondere Pflege?
Dür: Anders als bei den anderen Tomaten darf eine Veredelte nicht zu tief gesetzt werden, damit die Unterlage nicht durchtreibt. Es muss auch darauf geachtet werden, dass sich beide Triebe gut entwickeln können. Darum sollen die Triebe wie ein V auseinandergezogen werden. Weil wir schon zwei Triebe haben, ist das Ausgeizen besonders wichtig, um genügend Luft und Licht zu schaffen. Ansonsten gelten dieselben Pflegehinweise wie bei allen anderen Tomaten.

Und wie heißt die Gartenpflanze des Jahres?
Dür: Um eine Heidelbeere mit dem Namen Heidelbert. Hierbei handelt es sich um eine neue Sorte von Heidelbeeren. Heidelbeeren sind voll im Trend und ein besonderes Naschobst für den Garten.

Heidelbeeren
Pixabay
Heidelbeeren sind beliebte Beeren

Was gibt es beim Heidelbert noch zu beachten?
Dür: Wie alle Heidelbeeren ist auch diese Sorte eine Moorbeetpflanze. Das bedeutet, sie braucht einen sauren Boden. Ohne diesen kann sie nicht überleben. Deshalb unbedingt Moorbeeterde verwenden. Der Heidelbert kann auch gut in einem ca. 50l großen Topf gezogen werden.

Dornbirns Stadtgärtner Andreas Dür
ORF Vorarlberg
Gärtner Andreas Dür gibt Tipps für den Garten bei ORF Radio Vorarlberg