Grenzübergang Lindau
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Gelockerte Einreise ab 19. Mai möglich

Am 19. Mai will Österreich die Einreisebestimmungen lockern. Dazu wird das Infektionsgeschehen in den jeweiligen Ländern bewertet. Nach derzeitigem Stand würde für Einreisende aus der Schweiz und Deutschland die Quarantänepflicht fallen.

Mit der geplanten Novellierung der Einreiseverordnung soll nicht nur für Touristinnen und Touristen aus den meisten EU-Ländern, sondern auch für zurückkehrende Österreicherinnen und Österreicher aus diesen Ländern die Quarantänepflicht wegfallen.

ECDC-Ampel als Orientierung

Ausgenommen davon sind Hochinzidenzgebiete, wobei sich das Gesundheitsministerium an der CoV-Ampel der EU-Gesundheitsagentur ECDC orientieren will. Aus Ländern, die auf der ECDC-Karte grün oder orange eingefärbt sind, wird die Einreise auflagenfrei möglich.
Bei der Einreise aus (hell-)roten Gebieten reicht laut Plänen des Gesundheitsministeriums künftig ein negativer CoV-Test oder ein Nachweis über Impfung oder Genesung nach einer CoV-Infektion.Für Einreisende aus dunkelroten Gebieten soll dagegen die zehntägige Quarantänepflicht nach der Einreise mit einem Freitesten ab dem fünften Tag weiterbestehen.

Für Nicht-EU-Staaten wie die Schweiz gilt laut Ministerium, dass sie nach denselben Kriterien der ECDC-Ampel bewertet werden.