Gastgarten im Sommer
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
ORF-Diskussion

Sommertourismus mit vielen Fragezeichen

Mitte Mai soll der Tourismus in Vorarlberg geöffnet werden. Ein ambitioniertes Ziel: Noch gibt es offene Fragen für die Tourismusbetriebe und auch für die Gäste, wie auch die Diskussion des ORF Vorarlberg gezeigt hat. Dennoch sei die Tourismusdestination für die Sommersaison gerüstet, man habe bereits sehr viel aus der Pandemie gelernt.

Seit klar ist, dass Mitte Mai geöffnet werden soll, gebe es auch vermehrt Buchungsanfragen in den Tourismusdestinationen, sagt der Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus Christian Schützinger. Nun sei es wichtig, die Gäste transparent zu informieren, damit sie wissen, wie ein Urlaub in Vorarlberg ablaufen kann. Obwohl es natürlich noch viele offene Fragen gebe, profitiere man davon, dass es bereits Präventionskonzepte aus der Wintersaison für die Tourismusbetreiber gebe.

ORF-Diskussion – Zukunft des Tourismus

Seit klar ist, dass Hotels und Ferienwohnungen ab 19. Mai wieder öffnen dürfen, zieht die Buchungsnachfrage an. Doch es gibt noch viele offene Fragen, die bei einer hochkarätigen Tourismus-Expertenrunde im ORF-Funkhaus diskutiert wurden. Eines gleich vorweg. Es ist mehr als fraglich, ob Mitte Mai tatsächlich schon das große Aufsperren beginnen kann.

„Wir müssen die Gäste in einen Test-Rhythmus bringen“

Neben CoV-Präventionskonzepten will man vor allem über das Testen der Gäste und der Mitarbeitenden eine sichere Saison gewährleiten. Klar sei, dass es Eintrittstests für Gäste in den Unterkünften geben wird, sagt Tourismuslandesrat Christian Gantner (ÖVP). Hier habe Vorarlberg einen klaren Vorsprung gegenüber anderen Bundesländern, es gebe sehr viele Testmöglichkeiten. Helfen werde hier sicherlich auch, dass Vorarlberg eine digitale Lösung für Selbsttests habe, so Gantner. „Wir müssen die Gäste in einen Test-Rhythmus bringen“. Es muss jeden zweiten Tag getestet werden.

Stornoversicherung gilt gesamte Sommersaison

Eine weitere Erleichterung für die Hoteliers gibt es in Sachen Stornoversicherung. Die Versicherung, die eine kostenlose Stornierung aufgrund einer CoV-Erkrankung ermöglicht, soll nun doch für den gesamten Sommer gelten, sagt Gantner. Kritik kam dazu von der Landesvorsitzenden der Österreichischen Hoteliers-Vereinigung (ÖHV) Heike Ladurner-Strolz, da die Stornoversicherung vorerst nur bis 31. August gegolten hätte.

die Talschaft Bregenzerwald, grüne Hügel, Berge und Häuser
Vorarlberg Tourismus/Popp & Hackner
Destination Bregenzerwald

„Destination Bregenzerwald nicht in Gefahr“

Die bekannte Urlaubsdestination Bregenzerwald ist in den letzten Wochen aufgrund gehäufter CoV-Fälle in die Schlagzeilen geraten. Es gibt derzeit eine Ausreisetestpflicht aus der Region. Außerdem gibt es in zwölf Gemeinden Sicherheitszonen, in denen eine Masken- und Testpflicht gilt. Der Bregenzerwald als Urlaubsdestination ist laut Gantner nicht in Gefahr. Wir haben schnell reagiert, und die Maßnahmen würden bereits Wirkung zeigen. Auch die Betriebe seien optimistisch, sagt Schützinger. Bis zu zwei Drittel der Betreibe im Bregenzerwald wollen Mitte Mai aufmachen.

Nachhaltigkeit trotz CoV-Krise

Naturschutzanwältin Katharina Lins hofft, dass die arg gebeutelte Tourismusbranche trotz oder gerade wegen der CoV-Krise nun in Richtung Nachhaltigkeit gehen wird. Während die Pandemie für das Klima sicherlich günstig war, da zum Beispiel die „Billigfliegerei“ weggefallen sei, habe der Druck auf die Natur in Vorarlberg zugenommen. Viel mehr Einheimische seien in der Natur unterwegs, da sie nicht wegfahren konnten. Lins befürchtet, dass der Druck auf die Natur weiter steigen wird.

Diskussion zu Tourismus
ORF Vorarlberg
Diskussion im ORF-Funkhaus in Dornbirn zum Thema „Sommer-Tourismus in Vorarlberg im Zeichen von COVID-19“

Multimedialen Diskussion im ORF Vorarlberg

An der multimedialen Diskussion im ORF Vorarlberg haben Landesvorsitzende der Österreichische Hoteliers-Vereinigung (ÖHV) Heike Ladurner-Strolz, die Vorarlberger Naturschutzanwältin Katharina Lins, der Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus Christian Schützinger, ÖVP-Tourismus-Landesrat Christian Gantner und – via Skype – Christian Laesser, Professor an der Uni St. Gallen, der sich in Betriebswirtschaftslehre vor allem dem Tourismus und dem Dienstleistungsmanagement teilgenommen. Das Gespräch leitete ORF Vorarlberg-Redakteur Erik Sandner.

Sommer-Tourismus in Vorarlberg im Zeichen von Covid-19

In wenigen Wochen beginnt die Sommer-Tourismus-Saison – auch in Vorarlberg. Es ist angesichts der Corona-Pandemie ein Hoffen und Bangen: Schon die Vorjahressaison brachte erhebliche Einbußen, der vergangene Winter war vielerorts ein Totalausfall. Für viele Betriebe hängt jetzt alles von der kommenden Sommersaison ab. Macht ihnen Corona erneut einen Strich durch die Rechnung müssen wohl viele endgültig schließen. Wie kann man „sicheren“ Sommerurlaub in Vorarlberg anbieten? Welche Konzepte bieten die Betriebe an, was kann die Politik dazu leisten, und gibt es vielleicht neue Formen, die aus der Not der vergangenen Coronazeit eine Tugend gemacht und neue Angebote entwickelt haben? Darüber diskutieren Heike Ladurner-Strolz – Landesvorsitzende Österreichische Hoteliers-Vereinigung (ÖHV); Katharina Lins – Naturschutzanwältin Vorarlberg; Christian Schützinger – Geschäftsführer Vorarlberg Tourismus; Christian Gantner – Tourismus-Landesrat (ÖVP) und – via Skype – Prof. Christian Laesser, Uni St. Gallen, der sich in Betriebswirtschaftslehre vor allem dem Tourismus und dem Dienstleistungsmanagement widmet. Diskussionsleiter ist Erik Sandner, ORF Vorarlberg.