Forscherin steht im Labor
Public Domain
Public Domain
Coronavirus

Neues Infektionsmuster in Vorarlberg entdeckt

Bei der Analyse der Coronavirus-Daten ist ein neues Infektionsmuster in Vorarlberg entdeckt worden. Die Wissenschaftler sind auf eine Auffälligkeit im Lebensmittel-Handel gestoßen. Die werde jetzt genauer untersucht, sagt Gesundheitsexperte Armin Fidler.

Seit dem 15. März ist Vorarlberg Modellregion mit Öffnungsschritten in der Gastronomie und im Kulturbereich. In diesen knapp sieben Wochen haben sich die Infektionszahlen beinahe vervierfacht. Die Modellregion und die Öffnungsschritte werden von Beginn an wissenschaftlich mit sogenannten Cluster-Analysen begleitet.

Wissenschaftler in Wien und Vorarlberg werten täglich alle CoV-Daten aus. Diese Analysen zeigen recht schnell Veränderungen im Infektions-Geschehen. So habe sich am Dienstag eine Auffälligkeit im Lebensmittelhandel gezeigt, so Fidler. Offenbar steigen hier die Infektionen unter jenen Mitarbeitern, die keinen Kundenkontakt und daher auch keine Testpflicht haben. Derzeit wird diskutiert, wie das Land darauf reagieren kann.

Zusätzliche Studie ab kommender Woche

Ab Ende kommender Woche wird zusätzlich die Medizinuni Graz in Vorarlberg und Kärnten 500 Menschen befragen, welche Faktoren dafür verantwortlich sind, dass sie sich an die Corona-Maßnahmen halten oder nicht. Daraus erhofft sich das Land Hinweise auf nötige Anpassungen der Regeln.