Spritzen für CoV-Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Nur 50 Prozent der Lehrpersonen geimpft

In Vorarlberg haben sich bisher ungefähr 50 Prozent der Lehrpersonen impfen lassen. Für Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) ist das zu wenig. Sie hofft, dass sich weitere Lehrerinnen und Lehrer zur Impfung anmelden.

Es gebe bereits Gespräche mit der Ärztekammer, sagte Schöbi-Fink. Es soll Webinare für Lehrpersonen an den Schulen geben, um noch einmal über die Impfung zu informieren und aufzuklären. Lehrerinnen und Lehrer seien bei der Impfung vorgereiht worden, jede und jeder habe die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Schöbi-Fink hofft, dass die Impfmoral bei Lehrpersonen steigt. In Vorarlberg gibt es 6.800 Lehrerinnen und Lehrer.

Rückkehr zum Präsenzunterricht ab 17. Mai

Eine Rückkehr zum normalen Präsenzunterricht für alle Schulstufen ist für den 17. Mai geplant. Derzeit haben nur die Volksschülerinnen und Volksschüler fünf Tage Unterricht an den Schulen, alle anderen Schichtbetrieb.