ABD0031_20210315 – BLUDENZ – …STERREICH: ++ THEMENBILD ++ Die Vorarlberger Gastronomie darf ab heute, Montag, 15. MŠrz 2021, ihre GŠste wieder bewirten. Die …ffnung gilt sowohl fŸr den Innen- als auch den Au§enbereich. – FOTO: APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Coronavirus

BH kündigt verschärfte Kontrollen an

Die Einhaltung der CoV-Maßnahmen im Bregenzerwald soll schärfer kontrolliert werden. Das kündigte die Bezirkshauptmannschaft (BH) Bregenz am Montag an und reagiert auf Berichte, nach denen positiv getestete Personen das Haus verlassen und gearbeitet haben sollen.

Zusätzlich zur Ausreisetestpflicht für den Bregenzerwald wird nun auch das Mitführen eines negativen Covid-19-Tests und das Tragen von FFP2-Masken in den Ortstzentren vorgeschrieben. Die Vorarlberger Landesregierung will damit verhindern, dass sich das Coronavirus in bzw. zwischen den Gemeinden noch stärker ausbreitet.

BH reagiert auf Verstöße

Im Bregenzerwald sollen positiv getestete Personen das Haus verlassen und gearbeitet haben, in einem Lokal sollen von den Gästen keine Tests verlangt worden sein – zuständig dafür ist die BH Bregenz als Gesundheitsbehörde. Dort heißt es, es wird in allen Gemeinden, die von der neuen Verordnung betroffen sind, Schwerpunktkontrollen geben.

„Wenn ich eine neue Regel mache, dann wird sie natürlich kontrolliert“, sagt Rainer Honsig-Erlenburg von der BH Bregenz. Wie schon bisher werde man sich weiter auf Informationen aus der Bevölkerung stützen. Entsprechenden Hinweisen wie z.B. Anrufen wegen Partys werde die Polizei nachgehen und gegebenenfalls Anzeigen erstatten.

Bisher noch keine Anzeigen

Was die erwähnten Vorwürfe über die Missachtung der Quarantänepflicht oder mangelnde Kontrolle in der Gastronomie angeht, seien bisher noch keine Anzeigen erfolgt, so Honsig-Erlenburg. Es könne aber auch sein, dass es eine gewisse zeitliche Verzögerung gibt, weil die Fälle noch nicht entschieden sind.

Wenn die Anzeige bei der BH landet, müssen die Beamten den Fall noch einmal prüfen. Der Großteil der Gastronomiebetriebe halte sich aber an die Regeln. Das habe man bei Kontrollen in Zivil festgestellt, da laufe es meist korrekt ab.

Ausreisetestpflicht Bregenzerwald angelaufen, Kontrolle Achraintunnel
Giesinger/ORF Vorarlberg
Nicht nur bei der Ausreise aus dem Bregenzerwald muss jetzt ein negativer Test vorgelegt werden, sondern auch bei Aufenthalten in Ortszentren

Hohe Testbereitschaft

Einen neuen Spitzenwert an wöchentlichen Coronavirus-Testungen in Vorarlberg meldet indessen Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP). Die von Land, Gemeinden und Bundesheer betriebenen Testmöglichkeiten sind in der Vorwoche über 174.000 Mal genutzt worden. „Schon in dieser Woche wird die Marke von zwei Millionen Corona-Tests übersprungen“, hält der Landesrat fest.

Landesweit standen der Vorarlberger Bevölkerung in der Vorwoche insgesamt 143 Gratis-Testmöglichkeiten zur Verfügung. Konkret wurde in neun Landes- bzw. 77 Gemeinde-Teststationen gratis getestet, darüber hinaus in den 15 Gemeinden, die vom Testbus angefahren werden, in weiteren sechs Teststationen, die das Bundesheer in Kooperation mit dem Land Vorarlberg betreibt und in 36 Apotheken. Zusätzlich haben private Unternehmen Tests gegen Bezahlung angeboten.

Testanmeldung:
Online anmelden, Termine verschieben oder stornieren. Oder Hotline 0800/201-360

Hohe Nachfrage auch durch Testplicht

Für den neuerlichen Anstieg der Testungen verantwortlich ist laut Gantner auch die geltende Ausreisetestverpflichtung aus dem Bregenzerwald und damit verknüpft der zusätzliche Ausbau der Testkapazitäten. Von den 166.135 Tests sind 165.598 negativ ausgefallen. In 537 Fällen war der Befund positiv. Diese wurden bzw. werden mittels PCR-Test standardmäßig nachgeprüft.