Im Bild zieht eine Ärztin den Corona-Impfstoff auf.
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Coronavirus

Impfanmeldungen nehmen immer weiter zu

Die CoV-Schutzimpfungen in Vorarlberg nehmen immer mehr Fahrt auf. Am Freitag wurde die Grenze von 100.000 Erstgeimpften übersprungen. Gleichzeitig kommt immer mehr Impfstoff nach Vorarlberg. All das wirkt sich positiv auf die Anmeldezahlen aus. Immer mehr Menschen in Vorarlberg wollen sich impfen lassen.

Die Zahl der Impfanmeldungen in Vorarlberg nimmt immer mehr zu. Von den insgesamt 332.061 Impfberechtigten in Vorarlberg haben sich mittlerweile bereits 178.871 für eine Impfung vormerken lassen. Tendenz steigend. Knapp ein Drittel aller Berechtigten haben bereits die erste Impfung erhalten.

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sieht die Gründe dafür im öffentlichen Aufruf, weil die Leute sehen, dass ein Impftermin in greifbarer Nähe ist, in der Impfkampagne, die die Situation begleitet und wichtige Informationen liefert und in der Vergabe der Impfcodes an bestimmte Personengruppen.

Wallner freut sich über den starken Anstieg bei den Anmeldezahlen, denn je höher die Durchimpfungsrate sei, umso eher werde man das Virus wieder los.

Vermehrt Information über Betriebe und Gemeinden

Bisher gab es nur sehr wenige Anmeldungen von Personen mit migrantischem Hintergrund. Hier werde nun versucht, die Informationen über die Betriebe in Umlauf zu bringen, sagt Wallner. Man habe die Wirtschaft und die Industrie direkt gebeten, dafür zu sorgen, dass diese Informationen auch ankommen.

Auch über die Gemeinden und die dortigen Vereinsstrukturen werde versucht, alle Bevölkerungsgruppen zu erreichen, damit sich so viele wie möglich impfen lassen.

Von den insgesamt 332.061 Impfberechtigten in Vorarlberg haben sich mittlerweile bereits 178.871 für eine Impfung vormerken lassen.