E-Commerce-Lehrlinge
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Neue Lehrberufe für Jobs von morgen

Wer in Vorarlberg eine Lehre machen will, kann aus über 230 Lehrberufen wählen. Damit Lehrberufe attraktiver werden, wird laufend entrümpelt und modernisiert – deshalb entstehen immer wieder neue Lehrberufe.

Wer Facebook & Co gerne mag und stundenlang im Internet unterwegs ist, wäre wie geschaffen für die Lehre zur E-Commerce-Fachkraft. Denn vernetztes Denken, Entwerfen und Bearbeiten von Online-Shops sind Schwerpunkte in diesem Beruf. Man lerne, vernetzt Daten über unterschiedliche EDV-Tool abzuwickeln und so aufzubereiten, dass sie online tauglich sind, erklärt Robert Küng, Geschäftsführer der Inhaus Handels GmbH.

Verbindung von Technik und Kommunikation

Das ist aber längst nicht alles. E-Commerce-Fachkräfte müssen auch verkäuferische Kompetenz haben und gerne mit Kunden oder Lieferanten sprechen, so Küng. Den klassischen Handelslehrling, der am Telefon Fragen beantwortet, gibt es bei Inhaus nicht mehr. Nun geht es darum, technisches Verständnis mit Kommunikation zu verbinden.

Vier E-Commerce-Lehrlinge werden bei Inhaus derzeit ausgebildet – Tendenz steigend, denn der Online-Handel gilt als Zukunftsmarkt in der Branche.

Fahrradmechatroniker: Ein Zukunftsberuf

Ein Beruf mit Zukunft ist auch der Fahrradmechatroniker. Der E-Bike-Boom hat diesen neuen Lehrberuf erst hervorgebracht, denn genauso rasant, wie sich die Technik in den vergangenen Jahren entwickelt hat, sind auch die Anforderungen an die Werkstatt gestiegen.

Fahrradmechatroniker
ORF Vorarlberg

Man könne es schon fast mit einem Automechaniker vergleichen. Es sei längst nicht mehr nur Schrauben sondern mit viel IT-Technik verbunden, erklärt Andreas Broger von Sport Broger in Mellau. Und weil es in der Fahrradbranche derzeit rund läuft, wird auch die Nachfrage nach Fachkräften weiter steigen.