Blick auf ein leeres Schwimmbecken mit einem gesperrten Startblock.
APA/dpa/Benedikt Spether
APA/dpa/Benedikt Spether
Leute

Freibäder wären bereit für Badesaison

Anfang Mai fällt traditionell der Startschuss für die Badesaison. Daraus wird aber heuer – wie schon im vergangenen Jahr – nichts. Die Bundesregierung hat zwar Öffnungsschritte ab Mitte Mai angekündigt, ab wann die Freibäder aufsperren dürfen, ist aber noch nicht fix.

Vorarlbergs Freibäder wären grundsätzlich bereit für die Gäste. Im Strandbad in Bregenz laufen die Vorbereitungen für den Saisonstart seit gut zwei Wochen. Die Öffnung sei ursprünglich für den 8. Mai geplant gewesen, sagt Alexander Fritz von den Bregenzer Stadtwerken. Er hofft auf einen raschen Öffnungszeitplan, damit er seine Mitarbeiter rechtzeitig aus der Kurzarbeit holen kann.

Auch im größten Freibad Vorarlbergs, dem Erholungszentrum Rheinauen in Hohenems und Altach, herrscht gespanntes Warten auf eine Entscheidung aus Wien. Nach Angaben von Geschäftsführer Ewald Petritsch ist in den Rheinauen alles bereit. Man brauche lediglich etwa eine Woche Vorlaufzeit, um das Wasser in den Schwimmbecken zu heizen.

Im Bludenzer Val Blu rechnet man damit, dass aus Platzgründen zuerst das Freibad öffnen darf und das Hallenbad und die Sauna noch ein wenig warten müssen.