THEMENBILD: Illustration zum Thema „Polizei / Verkehr / Kontrolle“: Ein Beamter der Landesverkehrsabteilung mit einem Polizei-Anhaltezeichen mit der Aufschrift „Halt – Polizei“ bei einem Fototermin
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Schleppung von drei Männern aufgeflogen

Im Zuge einer Schwerpunkkontrolle am Grenzübergang Hörbranz wurde am Freitag eine italienische Staatsbürgerin dabei erwischt, wie sie drei männliche Personen nach Deutschland befördern wollte. Sie wurde aufgrund des Verdachts der Schlepperei angezeigt.

Am Freitagabend wurde im Rahmen einer Schwerpunkkontrolle auf der A14 am Grenzübergang Hörbranz ein Pkw mit italienischem Kennzeichen angehalten und kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Lenkerin, eine 53-jährige italienische Staatsbürgerin, drei männliche Personen im Alter von 33, 37 und 45 Jahren, die sich mit einem Reisepass aus Jemen auswiesen, nach Deutschland befördern wollte.

Die drei Männer besaßen kein gültiges Visum und stellten im Rahmen der Befragung einen Asylantrag. Die Lenkerin wird aufgrund des Verdachtes der Schlepperei angezeigt, heißt es von Seiten der Polizei. Die weitere Bearbeitung der Asylanträge erfolgt durch das BFA (Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl).