Obstplantage Frostberegnung
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Frostnächte: Bauern kommen mit blauem Auge davon

Trotz einiger sehr kalter Nächte im April dürften die Vorarlberger Obstbauern ohne größere Einbußen bei der Ernte durchkommen. Lediglich bei den Boskopapfeln erwarten die Obstbauern Ausfälle, da 80 Prozent der Blüten durch die Frostnächte zerstört wurden.

Nach Ostern gab es heuer zwei Wochen mit einigen sehr kalten Nächten. Mit minus fünf Grad war die Nacht von Ostermontag auf Dienstag die bislang kälteste Nacht. Als besondere Schwierigkeit kam der Wind hinzu. Denn wegen des zusätzlich kalten Windes konnten die Obstbauern die Frostberegnungsanlagen nicht nutzen.

Nach Angaben von Ulrich Höfert, Obstfachmann bei der Vorarlberger Landwirtschaftskammer, sind deshalb bei frühblühenden Obstsorten wie Boskopäpfeln 80 Prozent der Blüten kaputt gegangen. Da werde man mit Ertragseinbußen rechnen müssen. Bei anderen Apfelsorten sei der Anteil der kaputten Blüten kleiner, er liege bei etwa 50 Prozent. Wenn die anderen 50 Prozent der Blüten gerettet werden könnten, sei man froh, so Höfert.

Bei Zwetschgenblüten sind bislang keine Schäden sichtbar.