Eine leere Schulklasse
ORF
ORF
Bildung

Kleine Klassen gehen ab Montag in Vollbetrieb

Am Montag gelten in ganz Österreich wieder dieselben Regeln an Schulen: An den Volksschulen gibt es grundsätzlich an fünf Tagen Präsenzunterricht, ältere Schüler und Schülerinnen haben Schichtbetrieb. Klassen mit weniger als 18 Schülern können zurück in den Vollbetrieb.

Ab Montag gibt es an den Volksschulen grundsätzlich an fünf Tagen Präsenzunterricht, ältere Schüler und Schülerinnen haben Schichtbetrieb. Allerdings dürfen laut einem Erlass des Bildungsressorts zusätzlich auch Klassen mit weniger als 18 Schülern zurück in den Vollbetrieb, wenn am Standort die Hygienebestimmungen lückenlos einhaltbar sind. Das wird vor allem Schulen im ländlichen Raum bzw. Oberstufen in höheren Klassen betreffen. Dort sind die Schülerzahlen oft geringer – mehr dazu in Kleine Klassen dürfen ab Montag wieder in Vollbetrieb (news.ORF.at).

Wie viele Schülerinnen und Schüler das in Vorarlberg betrifft, ist momentan noch unklar. Die Schulen müssen überlegen, welche Klassen in Frage kommen. Eine Klasse mit 30 Schülerinnen und Schülern zu teilen und dann allen den Schulbesuch zu erlauben, das gehe nicht, so die Auskunft der Bildungsdirektion. In Vorarlberg stecken derzeit fast 30.000 Kinder und Jugendliche im Schichtunterricht.

Wandertage und Ausflüge wieder möglich

Mit dem neuen Erlass aus Wien sind ab Montag auch wieder Wandertage, Theater- und Museumsbesuche möglich. Dabei sei jedoch zu beachten, dass der Schichtbetrieb – wo er eben weiter stattfindet – auch für schulbezogene Veranstaltungen gilt. Ein Workshop in der Schule müsste also zweimal abgehalten werden, damit ihn auch wirklich alle Schüler besuchen können.