Gericht

Mord in Meran: 30-jährige Haftstrafe bestätigt

In Südtirol ist die 30-jährige Haftstrafe für einen Vorarlberger wegen Mordes bestätigt worden. Das berichten mehrere Südtiroler Medien. Der aus Dornbirn stammende Mann hat 2018 in Meran seine Ehefrau mit 43 Messerstichen getötet.

Im Berufungsverfahren am Schwurgericht in Bozen am Dienstag haben seine Verteidiger versucht, die Haftstrafe zu halbieren. Ihr Mandant habe einen „Akt der Leidenschaft“ begangen und danach Reue gezeigt, so die Begründung der Anwälte. Die Staatsanwaltschaft hat eine Strafreduzierung abgelehnt. Der Vorarlberger habe besonders grausam gehandelt, als er seine Ehefrau 2018 mit über 40 Messerstichen getötet hat.

Nachdem das Gericht das Urteil aus der ersten Instanz bestätigt hat, haben die Verteidiger des Mannes eine Berufung vor dem italienischen Höchstgericht angekündigt.