Coronavirus

Land setzt CoV-Entschädigungs-Team ein

Um die zum Teil seit Monaten ausstehenden Entschädigungszahlungen nach dem Epidemiegesetz zügiger abzuarbeiten, hat das Land Vorarlberg nun ein eigens dafür zuständiges Team geschaffen. Auf dem Dornbirner Messegelände sollen nun die rund 10.000 Anträge abgearbeitet werden.

Zu Beginn der Coronavirus-Krise vor über einem Jahr haben zahlreiche Betriebe in Vorarlberg plötzlich zusperren müssen – zum Beispiel die Hotels. Weil für sie die Wintersaison mit einem Schlag beendet war, haben die Unternehmen Anspruch auf Entschädigungszahlungen nach dem Epidemiegesetz. Doch bislang ist kaum Geld geflossen.

10.000 Anträge müssen abgearbeitet werden

Damit die Auszahlung schneller abläuft, ist nun auf dem Messegelände in Dornbirn ein Team im Einsatz, das sich nur um diese Vorgänge kümmern soll. Nach Angaben des Landes liegen mehr als 10.000 Anträge vor – und der Großteil davon muss noch abgearbeitet werden. Das Entschädigungs-Team umfasst derzeit rund 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaften und soll ab Mai weiter aufgestockt werden.