Schule
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Bildung

Gemeinden investieren in Bildungsprojekte

Nach dem Schulzentrum Bürs und dem Bildungscampus Nüziders investiert jetzt auch Bludenz massiv in Bildung. Die Projekte werden mit Förderungen des Landes Vorarlberg realisiert. Denn Bildung bleibt für den Landtagsabgeordneten Christoph Thoma (ÖVP) die wichtigste Zukunftsaufgabe aller Gemeinden.

Auf knapp 20 Millionen Euro belaufen sich die Gesamtkosten des neuen Bildungscampus Nüziders, der eine Bildungsreinrichtung für Drei- bis Zehnjährige wird und ein Meilenstein in der Vorarlberger Bildungslandschaft darstellt. Nüziders schafft damit nach dem Schulzentrum in Bürs einen weiteren umfassenden Bildungscampus in der Stadtregion.

Nähe von Bildung und Vereinskultur

In den Bildungscampus Nüziders werden neben dem Neubau der Volksschule, der Sanierung und dem Neubau des Kindergartens, auch die Schul- und öffentliche Bibliothek, eine Mittags- und Tagesbetreuung für den Kindergarten und die Volksschule integriert. „Besonders wichtig war es uns auch, dass die Sonnenberger Harmoniemusik im Areal ein neues Probelokal bekommt, somit ist auch die Nähe zum Nachwuchs hergestellt“, freut sich der Nüziger Bürgermeister Peter Neier über die Baufortschritte.

Diese Nähe von Bildung und Vereinskultur stellt auch für Thoma einen großen Mehrwert für die Weiterentwicklung des Musikvereins, als ein wichtiger Kulturträger in der Region dar. Bildung bleibt die wichtigste Zukunftsaufgabe aller Gemeinden.

Qualitätssteigerung im Übergang von Volks- und Mittelschule

In Bludenz wird der neue Bildungscampus in Bings, der auch für Kinder in Stallehr und Lorüns Raum schaffen wird, in diesem Jahr fertiggestellt. Die Vorbereitungen für die Erweiterung der Volksschule Mitte laufen zudem auf Hochtouren. Ein besonderes Augenmerk gilt von Seiten des Landes dem Bildungscampus Mitte, als „Schule mit besonderen Herausforderungen“, indem unterstützende Maßnahmen zur Qualitätssteigerung im Übergang von Volks- zur Mittelschule in den kommenden Jahren mit rund zwei Mio. Euro gefördert werden.

Land fördert Projekte

„Alle Projekte werden mit hohen Förderungen des Landes Vorarlberg realisiert“, ergänzt der regionale Abgeordnete Thoma, für den Bildung einer der wichtigsten Bausteine auf dem Weg zum „chancenreichsten Lebensraum für junge Menschen“ darstellt.