Schlange
Inatura Dornbirn
Inatura Dornbirn
Tiere

Hitliste der kuriosesten Tier-Falschmeldungen

Haie am Dornbirner Marktplatz, gefährliche Giftschlangen im Bierkeller oder unbekannte Schleimpilze, die sich nach der Sektion im Labor als harmlose Paint-Ball-Munition entpuppten. „Fehlmeldungen“ gehören für die Fachberatung der Inatura in Dornbirn zum Alltag. Hier die Hitliste der kuriosesten Meldungen.

Letzte Woche hat eine Meldung aus Polen für viel Aufsehen und Erheiterung gesorgt, weil ein harmloses Croissant eine ganze Nachbarschaft in Aufregung versetzte, weil das Gebäckstück wohl mit einem gefährlichen Raubvogel verwechselt worden war.

Die krassesten Fehlmeldungen „made in Vorarlberg“

Es war im Jahr 2006, als eine kleine Spinne namens Ammen-Dornfinger das Land fest im Griff hatte. In Oberösterreich, Tirol und auch im Schweizer Kanton St. Gallen waren mehrere Personen von Spinnen gebissen worden. Die Tiere wurden nicht gesehen, die Bisse wurden aber der Ammen-Dornfingerspinne (Cheiracanthium punctorium) zugerechnet. Sie ist die größte europäische Dornfingerspinne und stammt ursprünglich aus dem mediterranen Raum.

Die Fehlmeldungen kamen damals im Minutentakt: Von der harmlosen Wespenpinne bis hin zur pummeligen Kellerassel, alles spinnenartige wurde plötzlich der Inatura gemeldet, erinnert sich Klaus Zimmermann von der Inatura in Dornbirn.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Schlange
Inatura Dornbirn
Spinne
Inatura Dornbirn
Schlange
Inatura Dornbirn
Diese Schlange ist nicht echt
Spinne
Inatura Dornbirn
Diese Spinne ist auch nicht echt
Paintball
Inatura Dornbirn
Die Schleimpilze entpuppten sich als Paintballs
Chamäleon
Inatura Dornbirn

Sie zeigten nicht nur, wie leicht wir uns im Alltag durch angebliche Gefahren täuschen lassen, sondern auch, wie sehr unsere mediale Berichterstattung solche Ängste befeuert. „Da haben wir selber mit unserer Medienarbeit zu diesem Hype beigetragen, ganz klar“, sagt Zimmermann.

Spinnen und Schlangen hoch im Kurs

Dabei verursachen Spinnen und Schlangen auch ohne mediales Zutun die meisten Fehlmeldungen. Paradebeispiel: Eine kleine, harmlose Blindschleiche kletterte aus einer Bierkiste in einem Lager eines Restaurants. Da es sich um mexikanisches Bier handelte, wurde sofort eine exotische Schlange vermutet.

Genauso wie nach der Sichtung von Haien am Dornbirner Markplatz: „Im Stadtbrunnen am Marktplatz in Dornbirn haben Scherzbolde störartige Fische ausgesetzt, die an einen Hai erinnern“, so Zimmermann.

Ein Krokodil im Weiher

Aber auch leblose Objekte befeuern unsere tiefsitzenden Ängste: Gummischlangen, Spinnen aus Plüsch oder ein aufblasbares Krokodil im Weiher. Letzteres hatte man dort für Schießübungen drapiert.

Bevor dem Krokodil die Luft ausging, wurde es von Passanten entdeckt und der Inatura gemeldet. Genauso wie jene merkwürdigen Schleimpilze, die man schließlich im Labor untersucht hat. „Wir sind da drauf gekommen, das waren die Paintball-Kugeln, als das Spiel neu aufkam, wurden die Bälle für Pilze oder sonst was gehalten“, so Zimmermann.