Baustelle in Wien
APA/Herbert P. Ozceret
APA/Herbert P. Ozceret
Chronik

640 Liter Diesel von Baustelle gestohlen

Unbekannte Täter haben rund 640 Liter Diesel aus vier Baustellenfahrzeugen bei der Autobahn-Baustelle Rheintal Mitte in Dornbirn gestohlen. Solche Diebstähle haben sich im vergangenen Jahr fast verdoppelt.

Die Tat wurde zwischen 16.00 Uhr am Freitag und 8.10 Uhr am Samstag verübt. Der Wert des Treibstoffs beträgt etwa 700 Euro. Die Polizei bittet Zeugen, sich bei der Polizeiinspektion Dornbirn zu melden (Tel. 059 133 8140).

2019 wurden 24 Treibstoff-Diebstähle gezählt, im vergangenen Jahr waren es 43. Die Steigerung hängt zum einen mit der Gesamtzahl an Baustellen im Land zusammen, aber auch mit der Pandemie, vermutet die Polizei.

„Wir gehen davon aus, dass die spezielle Situation letztes Jahr durchaus ein Faktor sein kann. Darüberhinaus ist dieser Deliktsbereich immer einer relativen Schwankung unterlegen“, sagt Susanna Dilp, Sprecherin der Landespolizeidirektion Vorarlberg. Die Aufklärungsquote hat sich im Vergleich zu 2019 verdreifacht. Fast 42 Prozent der Fälle im vergangenen Jahr konnten geklärt werden, so Dilp.