People’s Flugzeug startet
Tino Dietsche
Tino Dietsche
Wirtschaft

Flughäfen peilen Sommerdestinationen an

Vorsichtig optimistisch planen die Flughäfen rund um Vorarlberg die Sommersaison. Die Fluglinie Peoples Airline hat am Montag wieder ihren Linienbetrieb zwischen Altenrhein und Wien aufgenommen. Rund ein Viertel der 76 Plätze waren besetzt.

Die Auslastung war nach Angaben der Airline den Erwartungen entsprechend gering. Für die Reisenden gelten strenge Auflagen wie FFP2-Maske an Board und ausgefüllte Einreiseformulare. Geschäftsreisende sind aber von der Schweizer Quarantäne-Regelung ausgenommen – mehr dazu in People’s fliegt wieder nach Wien (vorarlberg.ORF.at).

Nach den Linienflügen sollen auch bald Sommerdestinationen angeflogen werden, sagte Geschäftsführer Thomas Krutzler. Gemeinsam mit Reiseveranstaltern werden Flüge und Urlaube in Griechenland, Korsika, Sardinien oder auch Süditalien angeboten. Krutzler hofft, dass es Anfang Juni so richtig los geht. Das hängt natürlich von der aktuellen CoV-Situation ab.

Die Flughäfen in der deutschen Grenzregion hoffen, dass sie Ende Mai/Anfang Juni verstärkt auch Urlaubsziele anfliegen können. Vieles wird weiterhin von der Pandemie-Situation und den Einreisebestimmungen abhängen, sagt Wolfgang John vom Bodensee-Airport Friedrichshafen. Auch am Flughafen Memmingen plant man ab Juni mit Flügen in die Urlaubsregionen. Der Flughafen Memmingen macht sogar spezielle Umbuchungsaktionen möglich und hat ein eigenes Coronavirus-Test-Center eingerichtet.