Wegweiser zum Coronavirus-Testzentrum auf dem Dornbirner Messegelände.
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Politik

SPÖ: Test-Tourismus stoppen

Die Landesregierung muss den Coronavirus-Test-Tourismus nach Vorarlberg stoppen – das verlangen die Sozialdemokraten. Durch dieses Gratis-Angebot steige die Mobilität und damit die Gefahr, das Virus nach Vorarlberg zu bringen Zudem würden die Tests von den Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern bezahlt.

Der Anteil an Schweizern und Liechtensteinern, die sich in Vorarlberg gratis testen lassen, scheint höher als gedacht – mehr dazu in Schweizer lassen sich in Vorarlberg testen (vorarlberg.ORF.at). Auch Liechtensteiner Medien hatten darüber berichtet. SPÖ-Klubvorsitzender Thomas Hopfner sieht die Gefahr eines „Test-Tourismus“.

Mehr Grenzkontrollen gefordert

Hopfner fordert mehr Kontrollen an den Grenzen zur Schweiz. Bislang gebe es da offensichtlich eine sehr laxe Praxis. „Trotz Pandemie gibt es auf den Parkplätzen vor Einkaufszentren in Grenznähe immer noch auffallend viele Autos mit Schweizer Kennzeichen. Einkaufstourismus können wir in Pandemie-Zeiten ebenso wenig brauchen wie Test-Tourismus“, so Hopfner. Er kündigt für die kommende Woche eine Anfrage dazu an die Landesregierung an.