Hotel Alpstadt
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Mehrere Bauprojekte in Bludenz

In Bludenz wird derzeit fleißig gebaut. Beim Fohren-Center wurde am Freitag ein neues Hotelprojekt vorgestellt, das Bauunternehmen Jäger bekommt eine neue Firmenzentrale und Getzner Textil baut den Standort weiter aus.

„Baugrube statt Kopf im Sand“ – unter diesem Motto wurde heute der offizielle Hotelbau-Spatenstich für das neue Business- und Tourismushotel Alpstadt gesetzt. Damit wird das 2011 von der Familie Wilfinger erworbene Fohrencenter erweitert.

Hotel Alpstadt
ORF Vorarlberg
So soll das Hotel dann aussehen

Trotz oder gerade wegen des Coronavirus will man hier ein positives Zeichen für die Zukunft setzten. 64 Zimmer plus Penthouse entstehen in Modulbauweise aus regionalem Holzbaustoff. Zehn Millionen Euro kostet das neue Hotel Alpstadt, das voraussichtlich im Februar 2022 fertiggestellt wird. Gespräche mit der Stadt hätten gezeigt, dass ein modernes, urbanes Hotel gewünscht sei, erklärt Hotelbetreiber Mario Wilfinger.

Neue Produktions- und Lagerhalle für Getzner Textil

Auch sonst herrscht in Bludenz momentan rege Bautätigkeit. Die Textilfirma Getzner baut neben 61 neuen Mitarbeiterwohnungen eine 1.800 Quadratmeter große, zweieinhalb Millionen teure Lagerhalle, die in zwei Monaten fertiggestellt sein soll. Ein Teil der Halle sei für die Produktion, der Rest wird als Lager genützt, sagt die Marketingleiterin der Firma Getzner Textil, Nicole Bösch.

Getzner Textil
ORF Vorarlberg
Die neue Lagerhalle soll in zwei Monaten fertig sein

Jäger Bau baut neue Firmenzentrale

Dort wo bisher ein beliebter Innenstadtparkplatz war, baut das Schrunser Bauunternehmen Jäger die neue Firmenzentrale. Damit bündelt das Unternehmen Verwaltung und Geschäftsführung an diesem Standort. Das Projekt kostet rund 20 Millionen Euro und soll im Herbst 2022 fertiggestellt werden. „Es entstehen hier rund 100 neu eArbeitsplätze, eine Ausstellungsfläche ein Mitarbeiterbereich sowie eine Tiefgarage“, erklärt Bauleiter Dominik Bickel.

Jäger Bau
ORF Vorarlberg
Hier entsteht die neue Firmenzentrale des Bauunternehmens Jäger