„alle jobs“ AMS-Jobsuchmaschine
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

„alle jobs“: Neue Job-Suchmaschine des AMS

Um gegen die hohe Arbeitslosigkeit zu kämpfen, hat das Arbeitsmarktservice eine neue Suchmaschine eingerichtet. Österreichweit werden dort alle verfügbaren Jobs angezeigt. Die Plattform soll aber nicht nur Arbeitslose ansprechen.

Die neue Job-Suchmaschine vereinfacht die online Arbeitsuche. Sie durchsucht alle beim AMS gemeldeten Stellen und im Internet verfügbare Stellenangebote gleichzeitig. Mit „alle jobs“ findet man also auf einen Klick alle aktuellen Stellenangebote in ganz Österreich. Zu finden sind auch Stellenangebote aus Deutschland von der Bundesagentur für Arbeit im grenznahen Raum, sagt AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter.

Welche Jobs angezeigt werden, kann frei ausgewählt werden, egal ob nach Standort, Beruf oder eine Lehrstelle. Gibt man beispielsweise den Ort Dornbirn ein, erscheinen knapp 2.400 Jobangebote. Wird zusätzlich noch der Berufswunsch „Koch“ angegeben, sind es 100 freie Stellen. Und wer eine Lehre als Koch in Dornbirn machen möchte, hat 22 Angebote dafür auf der neuen Plattform „alle jobs“.