Illustration schweizer Fahne und Coronavirus
Alexander Sánchez – stock.adobe.com
Alexander Sánchez – stock.adobe.com
Coronavirus

Schweizer lassen sich in Vorarlberg testen

Rund 97.000 Personen wurden in der vergangenen Woche in Vorarlberg auf das Coronavirus getestet, doch nicht alle waren aus Vorarlberg. Offenbar lassen sich zunehmend auch Personen aus der Schweiz und Liechtenstein in Vorarlberg testen.

Auch Bürgerinnen und Bürger der Nachbarstaaten dürfen die Testmöglichkeiten in Vorarlberg wahrnehmen, heißt es von der Landesregierung. „Jeder der in Vorarlberg einen CoronaTest will, bekommt ihn auch“, sagt Sicherheits-Landesrat Christian Gantner (ÖVP). In Vorarlberg bekommt man im Vergleich zur Schweizer Rheintal oder dem Fürstentum einfach schneller einen Testtermin.

Grenzkontrollen werden verstärkt

Allerdings dürften Personen aus der Schweiz oder Liechtenstein nicht einfach so nach Vorarlberg kommen – abgesehen von Berufs- und Familienpendelnden. Deshalb wird laut Gantner das Personal für die Grenzkontrollen aufgestockt.

Testungen bezahlt der Bund

Die Kosten der Testungen trägt der Bund, also die österreichischen Steuerzahlenden. Darüber regen sich viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger auf. Denn: In der Schweiz wären die Tests zwar auch kostenlos, aber da muss man viel länger auf einen Termin warten. Gantner sieht in den Tests für die Nachbarn jedoch eine Investition in die Zukunft: „Wer auch immer bei uns im Land ist – Hauptsache, gesund und getestet.“