Feuerwehrwagen vor einem Hochhaus
Pixabay
Pixabay
Chronik

Wasserpfeifen-Kohle entzündete Blumentrog

Am Donnerstagmorgen ist es in einem Mehrparteienhaus in Dornbirn zu einem Brand gekommen. Auf der Terrasse im obersten Geschoss stand laut Polizei ein Blumentrog in Flammen. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.

Mit einer Leiter gelangten Polizeibeamte ins oberste Geschoss des Mehrparteienhaus, wo auf der Terrasse ein Blumentrog in Flammen stand. Der Brand konnte mit einem Feuerlöscher und einem Wasserschlauch gelöscht werden, bevor er sich weiter ausbreitete.

Im Anschluss konnte die Feuerwehr Dornbirn mit einer Wärmebildkamera den Brandursprung feststellen und entfernte Teile des Terrassenbodens um etwaige Glutnester zu löschen. Wie die Ermittlungen ergaben, deponierte der Bewohner der Wohnung am Vorabend die noch glühende Kohle einer Wasserpfeife in der Erde des Blumentroges um diese abkühlen zu lassen. Die Glut reichte aus, den Blumentrog und in weiterer Folge den Terrassenboden zu entzünden.

Verletzt wurde niemand

Durch den Brand entstand erheblicher Sachschaden auf der Terrasse. Andere Wohnungen waren durch den Brand nicht betroffen. Verletzt wurde niemand.