Wohnungsbau Rauchgründe Salzburg-Lehen
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Wohnungspreise in Vorarlberg gestiegen

Die Anzahl der verkauften Wohnungen hat sich in den letzten Jahren auf hohem Niveau eingependelt. Vorarlberg liegt dabei bei der Höhe der Preise bundesweit auf Platz eins. Die Preise haben hierzulande auch 2020 nochmals zugelegt.

Eigentumswohnungen sind in Vorarlberg teurer als in allen anderen Bundesländern. Das geht aus Daten des Immobilien-Makler-Unternehmens Remax hervor. Vorarlberg liegt bei der Höhe der Mietpreise vor Tirol, Salzburg und Wien.

Vorarlberg auch bei Preissteigerungen im Spitzenfeld

Der Quadratmeterpreis der im Vorjahr in Vorarlberg verkauften Wohnungen lag bei 4.436 Euro, das sind um 250 Euro mehr als in Wien – dort sind die Wohnungen am zweitteuersten. Bregenz und Dornbirn fallen zudem unter die Top-Ten der österreichischen Bezirke mit den höchsten Mietpreisen.

Auch bei den Preissteigerungen ist Vorarlberg im Spitzenfeld. Nur im Burgenland sind die Preise noch stärker gestiegen, allerdings von einem deutlich niedrigeren Niveau aus.

Karte mit Anzahl der verkauften Wohnungen
Remax
Nur im Burgenland, Salzburg, Kärnten, Niederösterreich und Tirol sind die Zahlen rückläufig

Coronavirus: Noch keine deutlichen Spuren

Das Vorjahr war geprägt von Unsicherheit, dies hat laut Remax zu einer steigenden Nachfrage nach Wohnungseigentum geführt. Zudem waren auch die Angebote in vielen Regionen spürbar rückläufig.

Die Coronavirus-Krise hat derzeit am Markt aber noch keine deutlichen Spuren hinterlassen. Eigentumswohnungen bleiben für die Eigennutzung, aber auch als Anlageform und zur Pensionsvorsorge, wie bisher weiter begehrt.