Bahnhofcity Feldkirch
Stadt Feldkirch
Stadt Feldkirch
Chronik

Bahnhofcity: Obdachlose fürchten um ihren Platz

Bahnhöfe sind oft Orte, an denen sich Obdachlose und sozial schwache Menschen treffen – so auch in Feldkirch. Sie besuchen dort das Caritas Café und befürchten, dass sie jetzt in der Gegend nicht mehr erwünscht sind, weil ja die Bahnhofcity – das neue Stadtquartier mit Leben erfüllt wird.

In Feldkirch beschäftigt man sich derzeit mit der Frage, wohin mit den Obdachlosen am Bahnhof. Das neue Quartier die Bahnhofcity mit 170 neuen Wohnungen ist fertig. In den nächsten Wochen ziehen bereits die ersten Mieter und Eigentümer ein. Die Stadt will Probleme mit den Anrainern vermeiden.

Rederer: Café wird dort bleiben

ÖVP-Stadtrat Guntram Rederer geht davon aus, dass das Café dort bleibt. Einen passenden Ausweichstandort habe man nicht gefunden. Aber die Stadt will nicht, dass es zu Auseinandersetzungen zwischen den Besuchern des Cafés und den neuen Bewohnern der Bahnhofcity kommt.

Möglicherweise ein Sozialarbeiter vor Ort

Der Platz davor soll aber umgestaltet werden und ein Quartiersmanagement soll dafür sorgen, dass es keine Probleme zwischen Anrainern und Cafébesuchern gibt. Möglicherweise werde ein Sozialarbeiter vor Ort als Ansprechpartner fungieren, sagt Rederer. Ein Konzept wird heute im Feldkircher Stadtrat behandelt.