Impfung
APA/VLK/A. SERRA
APA/VLK/A. SERRA
Coronavirus

Rekord: 19.600 Impfungen in einer Woche

Von Ostermontag bis Sonntagabend wurden über 19.600 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger gegen das Coronavirus geimpft. Es handle sich um einen neuen Rekordwert bei den wöchentlichen Schutzimpfungen, so Gesundheits-Landesrätin Martina Rüscher (ÖVP). Die Impfungen werden bereits am Mittwoch fortgesetzt.

„Jede einzelne Impfung ist ein Schritt heraus aus der Pandemie", betonte Rüscher am Sonntagabend mit Blick auf die Impfzahlen der abgelaufenen Woche. Fünf Impfstraßen waren eingerichtet in Dornbirn und Bregenz, Nenzing, Hirschegg und in Bezau.

Über-65-Jährige, Risikopatienten und Lehrpersonal

Immunisiert wurden in der zurückliegenden Woche wiederum Menschen über 65 Jahre, priorisiert nach Alter und gesundheitlichen Risiken, sowie Patientinnen und Patienten mit sehr hohem Risiko. Darüber hinaus haben zahlreiche Pädagoginnen und Pädagogen das freiwillige und kostenlose Impfangebot in Anspruch genommen, so Rüscher.

Hauptsächlich Erstimpfungen

Die Impfwoche ist von Erstimpfungen dominiert worden. Erstmalig geimpft wurden über 18.400 Landesbürgerinnen und -bürger. Etwas mehr als 1.200 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger erhielten ihre notwendige zweite Schutzdosis. Verimpft wurden die Corona-Impfstoffe von AstraZeneca sowie Biontech/Pfizer. Nach einer kurzen Unterbrechung werden die Impfungen bereits ab Mittwoch fortgesetzt, kündigt die Landesrätin an.