Eine Mutter hält ihr Kind im arm und spielt mit ihm.
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Isolation kann Kinder krank machen

Immer mehr Kinder und Jugendliche in Vorarlberg entwickeln psychosomatische Beschwerden. Ursachen dafür sind Stress und Isolation durch die Pandemie. Dadurch können zum Beispiel Schmerzen entstehen, für die sich keine körperlichen Ursachen finden lassen.

In der Kinderabteilung im Landeskrankenhaus Bregenz werden regelmäßig Kinder und Jugendliche behandelt, die über Kopf- und Bauchschmerzen klagen. Körperlich lassen sich dafür aber keine Ursachen finden. „Die Gründe sind meist seelischer Natur“, sagt der Leiter der Abteilung, Christian Huemer.

Seelische Schmerzen werden körperlich

„Wenn Familien nicht mehr funktionieren, dann zeigt sich das auch sehr oft an den Kindern“, sagt Huemer. Nicht selten leiden die Eltern an psychischen Erkrankungen. „Jetzt in der Pandemie kommen noch Langeweile und mitunter Geldnot dazu“, so der Arzt. Die Kinderärzte arbeiten deshalb jetzt noch enger mit der Jugendpsychiatrie zusammen.

Scheidung und Streit hinterlassen Spuren bei Kindern
ORF
Einsamkeit, aber auch Stress und Streit in der Familie können bei Kindern körperliche Beschwerden auslösen