Tastatur Frauenhände
chagin – stock.adobe.com
chagin – stock.adobe.com
Politik

Förderprogramm: Mehr Frauen in die Politik

Unter dem Motto „Frauen fördern Frauen“ starten das Land Vorarlberg und das Frauennetzwerk ein Mentoringprogramm für neu gewählte Gemeindevertreterinnen. Die Anzahl der Gemeindepolitikerinnen ist seit der letzten Wahl gestiegen.

Für politische Einsteigerinnen sei es eine Herausforderung, sich auf diesem Feld selbstbewusst zu bewegen, so Landesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne). Deshalb sollen sie die Möglichkeit erhalten, von erfahrenen Politikerinnen zu lernen und sich landesweit und überparteilich zu vernetzen.

Die Teilnehmerinnen bilden sechs Monate lang 15 Tandems, bestehend aus Neulingen und bereits politisch aktiven Frauen. Bei monatlichen Treffen soll ein regelmäßiger Austausch stattfinden. Zum Auftakt mussten die Treffen aufgrund der Coronavirus-Pandemie online stattfinden.

Grafik Frauenanteil Gemeinden
Land Vorarlberg

Zahl der Vizebürgermeisterinnen fast verdoppelt

Seit den Gemeindewahlen im Vorjahr sitzen mehr Frauen in den Gemeindevertretungen. Der Anteil der Politikerinnen stieg von 23,6 Prozent bei der Wahl 2015 auf 26,7 Prozent bei der Wahl 2020. Bei der Besetzung der Ausschüsse stieg der Anteil um 13 Prozent.

Während die Zahl der Bürgermeisterinnen von acht auf sechs gesunken ist, hat sich die Zahl der Vizebürgermeisterinnen seit der vergangenen Wahl von 17 auf 32 fast verdoppelt.