Sport- und Modehaus Strolz in Lech
ORF
ORF
Wirtschaft

Strolz-Insolvenz: Entscheidung in Kürze

Das Lecher Sport- und Modehaus Strolz hat kurz vor Weihnachten Insolvenz angemeldet, die Schulden betragen laut KSV rund 43 Millionen Euro. Die Zukunft des Unternehmens soll sich in den nächsten Tagen entscheiden – diese hängt auch von den Banken ab.

Die Strolz-Gesellschaft hat sich bereit erklärt, 50 Prozent der Schulden in Höhe von rund 43 Millionen Euro zurückzuzahlen. Zwei von sieben Standorte wurden aufgelassen und beim Personal wurde eingespart.

1,8 Millionen Euro sind nötig

Für die Fortführung des Unternehmens fehlen laut Regina Nesensohn vom Kreditschutzverband 1870 noch zwei wichtige Dinge: erstens muss die Strolz-Gesellschaft nachweisen, dass sie noch 1,8 Millionen Euro aufbringen kann. Zweitens müssen sich jene Banken, bei denen Kredite offen sind, bereit erklären, dass sie noch ein Jahr lang auf Tilgungen verzichten.

Eine Entscheidung soll in den nächsten Tagen fallen, so Nesensohn. Es gehe darum, den Sanierungsplan so rasch wie möglich umzusetzen.