Pianist Aaron Pilsan und Cellist Kian Soltani sorgten beim Schubertiade-Auftakt im Markus Sittikus-Saal in Hohenems für Beifallsbekundungen.
ORF
ORF
Kultur

Schubertiade: Erste Konzertreihe abgesagt

Einreisebeschränkungen, geschlossene Hotels und die Ausgangssperre ab 20.00 Uhr verhindern die Durchführung der ersten Schubertiade-Konzertreihe vom 28. April bis 2. Mai in Hohenems.

Die durch die Pandemie verursachten aktuellen Umstände verhindern die Durchführung der ersten Schubertiade-Konzertreihe vom 28. April bis 2. Mai in Hohenems, die deshalb abgesagt werden muss. Das gaben die Veranstalter am Donnerstag bekannt.

Derzeit sei noch nicht bekannt, ob und unter welchen Bedingungen die Konzerte vom 26. bis 31. Mai in Hohenems und vom 19. bis 27. Juni in Schwarzenberg stattfinden können.

70 Veranstaltungen waren geplant

Die Schubertiade 2021 hätte am 28. April 2021 mit dem L’Orfeo Barockorchester unter dem Dirigat von Michi Gaig mit Schuberts Symphonien Nr. 2, 5 und 6 begonnen. In drei Zyklen waren ursprünglich über 70 Liederabende, Konzerte, Matineen und Meisterkurse geplant.

Bereits im Vorjahr musste die Schubertiade aufgrund der Coronavirus-Pandemie einen Großteil der Veranstaltungen absagen.