Josef Moosbrugger (LKÖ-Präsident)
Landwirtschaftskammer Österreich / APA-Fotoservice / Schedl
Landwirtschaftskammer Österreich / APA-Fotoservice / Schedl
Politik

Moosbrugger einstimmig wiedergewählt

Bei der konstituierenden Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Vorarlberg ist am Donnerstag der amtierende Präsident Josef Moosbrugger einstimmig für eine weitere Funktionsperiode von fünf Jahren wieder gewählt worden.

Moosbrugger ist bereits seit 1999 Präsident der Vorarlberger Landwirtschaftskammer und seit 2018 auch Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich. Er führt mit seiner Familie einen Milchvieh-, Ackerbau – und Forstbetrieb in Dornbirn. Als Vizepräsidenten wurden Andrea Schwarzmann und Hubert Malin einstimmig in ihren Funktionen bestätigt.

Moosbrugger möchte seine Funktion weiterhin unter dem Motto „Bewährtes halten, Neues gestalten“ ausüben. Zu seinen Zielen zählen etwa verbesserte Partnerschaften mit dem Handel und eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung.

Vollversammlung Landwirtschaftskammer
Frederic Sams
Die Vollversammlung fand unter Einhaltung aller Covid-19-Schutzbestimmungen im Montfortsaal im Landhaus statt, teilte die Landwirtschaftskammer mit.

Der ÖVP-Bauernbund hat bei der Wahl zur Vorarlberger Landwirtschaftskammer (LK) 2021 seine dominante Stellung weiter ausgebaut. Der Bauernbund legte in beiden Wahlkörpern – jenem der Land- und Forstwirte und jenem der Dienstnehmer – auf je rund 80 Prozent Stimmenanteil zu. Damit haben die ÖVP-Bauern 16 der 19 Mandate in der Vollversammlung – mehr dazu in LK-Wahl: Bauernbund baut Mehrheit aus.