Verschiedene Bücher in Bücherei, Sujet Bibliothek
ORF
ORF
Leute

Buchverleih in Vorarlberg boomt

Seitdem das Reisen aufgrund der Coronavirus-Pandemie erschwert wurde, boomt das Lesen in Vorarlberg, denn Reisen im Kopf sind natürlich erlaubt. Sehr zur Freude vieler Büchereien und Leih-Bibliotheken.

Die höchsten Berge besteigen, die widrigsten Wüsten durchqueren oder mit unsterblich Verliebten mitfühlen: mit dem Kopf zwischen zwei Buchdeckeln ist alles möglich und zwar ohne Maske und ohne Sicherheitsabstand.

In der Bücherei am Harder Dorfbach beispielsweise werden Bücher derzeit nur ganz selten einzeln ausgeliehen. Meistens würden die Leute fünf bis sieben Romane auf einmal mitnehmen, schildert Bibliothekarin Karin Müller die Situation. Es gebe aber auch Leute, die sich aufgrund der Coronavirus-Situation noch nicht in die Bibliotheken trauen würden.

Über 25.000 Medien in online-Mediathek

Wer aus Sicherheitsgründen lieber zuhause bleibt, dem bietet die Vorarlberger online-Mediathek kontaktlosen Zugang zu über 25.000 Medien. Man finde fast jedes Buch in der online-Mediathek und auch zum Verlängern müsse man nicht extra anrufen, erklärt Ursula Müller die Vorteile der online-Mediathek. Allein im letzten Corona-Jahr hat die Vorarlberger Mediathek rund 30.000 Medien mehr verliehen als in den Jahren davor.