Plan Polizeigebäude Dornbirn am Bahnhof
Stadt Dornbirn
Landespolizeidirektion
Chronik

Polizei Dornbirn siedelt zum Bahnhof um

Nach umfangreichen Planungen und Bauarbeiten ist das neue Gebäude der Polizeiinspektion Dornbirn beim Bahnhof fertiggestellt. Bei der neuen Dienststelle handelt es sich um ein funktionales Mehrzweckgebäude.

Der Standort, direkt am Dornbirner Bahnhof, wurde bewusst gewählt, da er als Hotspot für Kleinkriminalität gilt. Zudem ist der Dornbirner Bahnhof sehr stark frequentiert, rund 26.500 Ein- und Aussteiger von Bus und Bahn gibt es hier an Wochentagen durchschnittlich.

Bereits im Sommer 2017 wurden die Weichen für die neue Polizeiinspektion in Bahnhofsnähe gestellt. In der neuen Zentrale der Dornbirner Polizei werden das Bezirkspolizeikommando Dornbirn und die Polizeiinspektion Dornbirn zusammengeführt.

Neue Polizeiinspektion Dornbirn
Landespolizeidirektion
Das neue Gebäude der Polizeiinspektion Dornbirn

Im Untergeschoss befinden sich die Umkleiden, das Waffen- und Munitionslager, sowie eine Tiefgarage für die Einsatzfahrzeuge. Im Erdgeschoss ist der Journaldienstraum, die Vernehmungszimmer und ein Archiv. Im ersten Stock hat dann die Polizeiinspektion ihr Zuhause, im zweiten das Bezirkspolizeikommando.