Kurzarbeit ist auf einem Holzstempel gedruckt
Wolfilser – stock.adobe.com
Wolfilser – stock.adobe.com
Wirtschaft

Kurzarbeit erneut verlängert

In Vorarlberg sind derzeit keine Personen in Kurzarbeit. Denn mit Ende März ist Phase drei der Kurzarbeit ausgelaufen und Phase vier hat erst am Dienstag begonnen. Bisher hat noch kein Betrieb rückwirkend einen Antrag auf Kurzarbeitsbeihilfe gestellt. Dennoch bleibt sie aufgrund der anhaltenden wirtschaftlichen Probleme eine wichtige Förderung.

Seit Dienstag können wieder Anträge auf Kurzarbeit gestellt werden. Welche Betriebe das machen, hängt stark davon ab, wie stark die Infektionszahlen steigen.

Tourismus und Gastro benötigen Kurzarbeit

AMS-Geschäftsführer Bernhard Bereuter sagt, man könne davon ausgehen, dass vor allem Unternehmen aus dem Bereich des Tourismus Kurzarbeit brauchen, dazu zählen vor allem Hotels und Unterkünfte, die schon seit Monaten geschlossen halten müssen.

Es gibt aber auch noch Gastronomiebetriebe, die nicht aufgemacht haben und Kurzarbeit beantragen, weil sie das Personal halten wollen. Vereinzelt ist auch die Industrie stark von der CoV-Pandemie betroffen, zum Beispiel, wenn sie stark vom Tourismus abhängig ist.

Zahl der Menschen in Kurzarbeit deutlich gesunken

Im Mai des Vorjahres waren fast 70.000 Personen in Vorarlberg in Kurzarbeit, eine riesige Zahl, die jetzt aber deutlich gesunken ist – auch dank der Lockerungsschritte, die Vorarlberg gemacht hat.

Ende März, also kurz vor Beginn der neuen Kurzarbeitsphase waren es noch 24.000. Mit dazu beigetragen hat natürlich die Öffnung der Gastro- und der Handelsbetriebe, die ja schon seit zwei Monaten wieder offen sind.