Schulklasse Betreuung Corona
ORF
ORF
Politik

Schichtbetrieb an Schulen wird weitergehen

Solange die Auswirkungen von Ostern auf die Infektionslage noch unklar sind, kann sich Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) keine Rückkehr zum normalen Unterricht vorstellen.

„Nach Ostern denken wir wieder über weitere Lockerungen an den Schulen nach.“ Das hat Landeshauptmann Wallner vor den Osterferien angekündigt. Das passiert diese Woche auch, doch schon jetzt ist klar, dass der Unterricht weiter im Schichtbetrieb laufen wird.

„Ostereffekt“ abwarten

Für Wallner ist es derzeit noch zu früh für neue Lockerungen an den Schulen. Man kenne den „Ostereffekt“ noch nicht, deshalb sei es ihm lieber, noch ein bis zwei Wochen abzuwarten und sicheren Boden zu gewinnen.

Wallner bekräftigt aber auch, dass, sofern es die Inzidenzlage zulässt, die Öffnung der Schulen ein logischer nächster Schritt wäre. Es könne aber doch nicht so schnell gehen, wie Wallner es sich gewünscht hätte. Außerdem wäre dann auch eine neue Verordnung aus dem Gesundheitsministerium nötig.