Coronavirus-Test
ORF
ORF
Coronavirus

Seit Jänner 1,4 Millionen CoV-Gratistests

In Vorarlberg ist in der vergangenen Woche neuerlich ein Testrekord erreicht worden. Mehr als 150.000-mal wurde die Möglichkeit für einen kostenlosen Coronavirus-Test in Anspruch genommen. Seit Testbeginn am 19. Jänner wurden rund 1,4 Millionen Gratistests in Vorarlberg durchgeführt.

Die mehr als 150.000 kostenlosen Testungen der Vorwoche setzen sich aus 83.736 Tests durch medizinisch qualifiziertes Personal sowie 65.159 Selbsttests in Teststraßen unter Aufsicht zusammen. In 306 Fällen wiesen die Tests ein positives Ergebnis aus. Hinzu kommen weitere 4.004 Wohnzimmer-Selbsttests, die digital registriert wurden.

Um zehn Prozent mehr als in der Vorwoche

„Zusammen ergibt das – ohne die Testungen in den Apotheken – ein Testvolumen von insgesamt rund 153.000 Tests allein in der Vorwoche“, so Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP). Im Vergleich zur Woche davor – die Zahl aller Gratis-Tests lag dort bei etwa 139.000 – entspricht das einer Steigerung von rund zehn Prozent.

Pro 100.000 Einwohner testet nach Angaben von Gantner im Österreich-Vergleich Vorarlberg knapp doppelt so viel wie das nächstbeste Bundesland und knapp 60 Prozent mehr wie der Österreichschnitt.

Landesweit 139 Gratis-Testmöglichkeiten

Getestet wurde in der vergangenen Woche in neun Landes- bzw. 75 Gemeinde-Teststationen sowie in den 15 Gemeinden, die vom Landes-Testbus angefahren wurden. Weitere sechs Teststationen werden vom Österreichischen Bundesheer in Kooperation mit dem Land Vorarlberg betrieben. Gratis-Tests waren außerdem in 34 Apotheken möglich.

So funktioniert die Testanmeldung

Wer das freiwillige und kostenlose Testangebot nutzen will, kann sich weiterhin unter Vorarlberg testet einen Testtermin buchen. Alternativ steht auch die kostenfreie Hotline-Nummer 0800/201-360 für eine Anmeldung bereit.

Rückgang an CoV-Infizierten

In Vorarlberg ist die Zahl der Coronavirus-Infektionen am Sonntag gesunken. Laut Dashboard des Landes standen 26 Neuinfektionen 51 Genesungen gegenüber. Damit galten 801 Personen als Corona-positiv, das sind um 25 weniger als am Tag zuvor.

Stabil ist auch die Lage in den Krankenhäusern: Nach wie vor benötigen drei Coronavirus-Patienten intensivmedizinische Betreuung, insgesamt werden in den Spitälern weiter 28 Infizierte stationär behandelt.

Die meisten Infizierten gab es mit 133 weiter in Dornbirn, der größten Stadt Vorarlbergs. Dahinter folgte die Landeshauptstadt Bregenz mit 62 und Feldkirch mit 61. In 30 der 96 Vorarlberger Kommunen traten vorerst keine Coronavirus-Fälle auf.