Huhn pickt auf Wiese
ORF
ORF
Landwirtschaft

Vor Ostern: Hochsaison für Hühner

In den Hühnerfarmen im Land herrscht kurz vor Ostern Hochbetrieb. Denn immer mehr Vorarlberger achten auf regionale Produkte. Auch der Martinshof in Buch verzeichnet seit dem ersten Lockdown eine verstärkte Nachfrage nach regionalen Produkten.

In der Karwoche herrscht Hochbetrieb am Martinshof in Buch. Ständig kommen neue Bestellungen rein, alle Mitarbeiter sind gefordert, sagt Bertram Martin. Aber nicht nur in der Karwoche macht die Familie Martin gute Geschäfte, seit der Pandemie entscheiden sich immer mehr Vorarlberger ganz bewusst für regionale Produkte. Der Martinshof verkauft auch immer mehr Online.

Martinshof
ORF
Familie Martin

Nachfrage nach regionalen Produkten steigt

„Im harten Lockdown war es echt extrem, das ging schon in Richtung ‚hamstern’“, sagt Martin. Plötzlich habe sich die Nachfrage verdreifacht. Mittlerweile habe sich die Situation wieder beruhigt, allerdings auf viel höherem Niveau. Auch Mehl und Hefe werden seit dem ersten Lockdown stärker nachgefragt. „Viele Leute haben den Spaß am Backen entdeckt“, sagt Claudia Martin.

Braune oder weiße Eier?

Auf dem Hof herrscht bereits österliche Stimmung. Die Frage, welche Art von Eiern sich am besten zum Färben eignen, stellt sich hier nicht. „Also die Farbe der Eier hängt ja von der Ohrenscheibe ab. Wir haben lauter Hühner mit braunen Ohrenscheiben, die legen also nur braune Eier“, sagt Claudia Martin. Beim Färben sollte man beachten, dass die Eier nicht zu frisch sind, denn die lassen sich schlechter schälen.