AMS Arbeitsmarktservice Arbeitslos
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Wirtschaft

Weniger Arbeitslose und mehr offene Stellen

Ein Jahr nach Ausbruch der CoV-Pandemie zeigen sich am Vorarlberger Arbeitsmarkt deutliche Zeichen der Entspannung. 13.600 Menschen sind derzeit in Vorarlberg arbeitslos. Das sind um mehr als 1.500 weniger als im Vormonat. Gleichzeitig ist die Zahl der offenen Stellen gestiegen. Genauer gesagt gibt es um 400 Jobangebote mehr als im Vormonat.

Jetzt sei es wichtig, sich intensiv nach einem neuen Arbeitsplatz umzusehen, sagt AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter. Die steigende Personalnachfrage der Unternehmen zeige, dass die Betriebe dringend Personal benötigen würden und auf Bewerbungen warten.

Gegenüber dem Vorjahr gab es einen Rückgang von 2.181 vorgemerkten Arbeitslosen. Erfreulich sei die Entwicklung bei den Schulungsteilnehmenden mit einem Zuwachs von 279 Personen (+12,2 Prozent) gegenüber dem Vormonat.

Österreichweit knapp 458.000 Menschen ohne Job

Auch österreichweit sind die Arbeitslosenzahlen im März deutlich gesunken, aber weiter auf hohem Niveau. Die Corona-Lockdowns und der Ausfall der Wintersaison belasten den Arbeitsmarkt weiterhin. Ende März waren 457.817 Personen arbeitslos gemeldet oder in AMS-Schulung, das sind um 51.106 weniger als vergangenen Februar und um 104.705 weniger als im März 2020. Vor einem Jahr befand sich Österreich im ersten harten Lockdown. Viele Menschen verloren ihren Job und die Arbeitslosigkeit schoss nach oben.