Feuerwehrwagen vor einem Hochhaus
Pixabay
DIETER-MATHIS
„Samstag-Interview“

Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle

Der neue Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle, hat am Donnerstag offiziell sein Amt angetreten. Im Samstag-Interview von ORF Radio Vorarlberg spricht er über Nachwuchssorgen, die hohen psychischen Anforderungen an Feuerwehrleute und die große Zahl an Feuerwehren im Land.

Neuer Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle
DIETER-MATHIS
Herbert Österle

Österle obliegt nun die Verantwortung für die rund 8.000 Frauen und Männer bei den 124 Feuerwehren des Landes. Beim Verbandstag am 28. Mai wird der neue Landesfeuerwehrinspektor erstmals öffentlich zu den Vorarlberger Feuerwehren sprechen.

Teamarbeit zählt

„Ich freue mich sehr auf die neue herausfordernde und spannende Aufgabe, die ich gemeinsam mit dem Mitarbeiterteam des Landesfeuerwehrverbandes und den Funktionären in der Verbandsleitung übernehmen darf. Für mich zählt Teamarbeit mit klaren nachvollziehbaren Entscheidungen als Erfolgsfaktor, den ich permanent im Focus haben werde“, sagt Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle an seinem ersten Tag in neuer Funktion.