Coronavirus

Ausreisetests fürs Leiblachtal enden um Mitternacht

Weil die Infektionslage im Leiblachtal stabilisiert werden konnte, sieht die Landesregierung keine Notwendigkeit, die Ausreisetestverpflichtung weiter aufrecht zu halten. Die Ausreisekontrollen enden daher um Mitternacht.

Wie das Infektionsteam meldet, sind in den Leiblachtal-Gemeinden aktuell insgesamt 102 Corona-Infektionen bestätigt. Am vergangenen Samstag lag die Zahl noch bei 115 positiv getesteten Personen.

Landeshauptmann Markus Wallner und Sicherheitslandesrat Christian Gantner (beide ÖVP) erneuern jedoch ihren Appell an die Bevölkerung, von den Testmöglichkeiten auch weiterhin Gebrauch zu machen. Außerdem ersuchen Wallner und Gantner mit Blick auf den steigenden Anteil an Mutationen um äußerste Vorsicht bei Zusammenkünften rund um Ostern. „Es geht jetzt darum, die stabile Lage nicht zu gefährden“, warnt Gantner.

Teststationen bleiben vorerst

Die im Hörbranzer Leiblachtalsaal eingerichtete Teststation als zusätzliche Testinfrastruktur bleibt noch bis Karsamstag 22.00 Uhr geöffnet. Das Testangebot in den Gemeinde-Teststationen in Hörbranz, Lochau, Eichenberg, Hohenweiler und Möggers bleibt weiter aufrecht.

Testverpflichtung endet

Rechtliche Basis der noch bis heute Mitternacht geltenden Ausreisetestverpflichtung bildet eine Landesverordnung, die auf sieben Tage befristet angesetzt war. An drei Stellen kontrollierten die Polizei und das Bundesheer über sieben Tage den Verkehr und das Mitführen eines negativen Testergebnisses. Im Zeitraum von Donnerstag (25. März) bis gestern, Dienstag (30. März) um 20.00 Uhr wurden laut Landespolizeidirektion 76.741 Kontrollen durchgeführt. Gemäß Landesverordnung erfolgten 916 Zurückweisungen (z.B. kein Test) und 167 Zurückweisungen gemäß COVID-19-Einreiseverordnung.

Testanmeldungen sind alternativ auch über die kostenfreie Hotline-Nummer 0800/201-360 möglich.

Aufgestocktes Testangebot

Den gehäuften Infektionsfällen wurde mit einem massiv aufgestockten Testangebot in der Region Leiblachtal Rechnung getragen. Seit dem Start der zusätzlichen Testinfrastruktur vergangenen Mittwoch wurden insgesamt 22.958 Tests durchgeführt.

Kindergärten öffnen nach Ostern

Auch die in der Gemeinde Hörbranz geschlossenen Einrichtungen in der Kinderbetreuung werden nach den Osterferien wieder öffnen und ihren normalen Betrieb aufnehmen.