Ausreisekontrollen in Lochau
ORF
ORF
Coronavirus

Leiblachtal: Entscheidung am Vormittag

Die Vorarlberger Landesregierung berät am Mittwochvormittag über Fortführung oder Abbruch der Ausreisebeschränkungen aus dem Leiblachtal. Seit dem 25. März muss beim Verlassen der Region ein negativer Coronavirus-Test vorgezeigt werden. Die Infektionszahlen sind jedenfalls gesunken.

CoV-Testungen sind weiterhin online buchbar. Bereits vereinbarte Testtermine können storniert bzw. verschoben werden. Auch eine Anmeldung über die kostenfreie Hotline 0800/201-360 ist möglich.

„Die Teams in den Leiblachtaler Teststationen haben weiter alle Hände voll zu tun“, informierte Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP) am Dienstagabend. Seit dem Start der zusätzlichen Testinfrastruktur vergangenen Mittwoch wurden im Leiblachtal schon über 20.800 Testungen durchgeführt, von denen insgesamt 17 positiv waren. Die fünf Testcenter im Leiblachtal sollen, unabhängig von der Entscheidung am Mittwoch, auf jeden Fall bis Karsamstag weiter offen bleiben.

Rückgang der Infektionen

Nach Angaben des Infektionsteams lag die Zahl der aktiv positiv Getesteten in den Leiblachtal-Gemeinden am Dienstagabend bei 100, das sind 13 Infizierte weniger als am Vortag. Von den positiv Getesteten sind 28 unter 18 Jahre alt. In 52 Fällen ist die britische Mutante des Coronavirus bestätigt. Damit ist etwa jede zweite Infektion auf die britische Variante zurückzuführen, das ist etwas weniger als der vorarlbergweite Durchschnitt von 60 Prozent.

Ausreisekontrollen in Lochau
ORF
Die Ausreisekontrollen hatten am 25. März begonnen und anfangs zu massiven Staus in den Stoßzeiten geführt

Schulen und Kindergärten betroffen

In der Volksschule Lochau sind aktuell zwölf Fälle bestätigt. Betroffen sind eine Lehrperson und elf Kinder, von denen zehn die britische Variante des Virus haben. Beim Kindergarten Dorf in Hörbranz sind 13 Personen positiv getestet: drei Mitarbeitende und zehn Kinder, darunter sechs Mal die „britische“ Variante.

In der Kinderbetreuungseinrichtung Dorf sind es fünf Fälle (zwei Mitarbeiterinnen, drei Kinder, in drei Fällen ist es die „britische“ Variante). Beide Einrichtungen sind behördlich geschlossen, ebenso der Kindergarten Leiblach (vier positiv getestete Kinder, davon einmal die „britische“ Variante). Auch an der Volksschule Hörbranz und an der Mittelschule Hörbranz war jeweils ein Test positiv, bei beiden konnte die britische Variante festgestellt werden.

Kontrollen der Ausreisetests

Laut Polizei sind seit 25. März fast 44.000 Menschen kontrolliert worden, etwa 900 hatten keinen oder einen abgelaufenen Test dabei. Sie mussten dann wieder umkehren. Die Kontrollen seien aber alle friedlich abgelaufen. Kritik gab es allerdings wegen der massiven Staus an den ersten Tagen der Kontrollen, aber mit mehr Polizisten an den Kontrollstellen hat sich die Situtation inzwischen deutlich verbessert – mehr dazu in Kontrollen im Leiblachtal sorgen für Staus (vorarlberg.ORF.at).