2.000 Jahre alte Eiche
ORF
ORF
Wissenschaft

Ein besonderer Zeitzeuge: 2.000 Jahre alte Eiche

Bauarbeiter haben tief im Boden in Hard am Bodensee einen alten Baum gefunden. Wie sich herausgestellt hat, handelt es sich dabei um eine rund 2.000 Jahre alte Eiche. Experten sprechen von einer ganz besonderen Rarität.

Der Baum wurde im vergangenen Sommer in Hard auf einer Baustelle für eine Wohnanlage entdeckt. Die Eiche war mit bis zu sieben Meter Schlick überdeckt. Nachdem der Baum freigelegt worden war, wurde er nach Dornbirn gebracht und genau untersucht.

Anhand der Baumringe, die aus dem Stamm entnommen wurden, lässt sich sagen, dass die Eiche vor rund 2.000 Jahren im Gebiet zwischen Chur und Feldkirch gestanden ist und durch Wind oder Pilzbefall umgefallen ist.

Fotostrecke mit 10 Bildern

2.000 Jahre alte Eiche
ORF
Der Baum ist zwölf Meter lang
2.000 Jahre alte Eiche
ORF
und 18 Tonnen schwer
2.000 Jahre alte Eiche
ORF
Derzeit liegt er auf einem Lagerplatz in Dornbirn
2.000 Jahre alte Eiche
ORF
Experten haben den Baum untersucht und …
2.000 Jahre alte Eiche
ORF
… anhand der Baumringe das Alter bestimmt.
2.000 Jahre alte Eiche
ORF
Im vergangenen Sommer wurde der Baum …
2.000 Jahre alte Eiche
ORF
… auf dieser Baustelle gefunden und …
2.000 Jahre alte Eiche
ORF
… mit einem Laster nach Dornbirn gebracht
2.000 Jahre alte Eiche
ORF
18 Tonnen mussten von Hard nach Bregenz transportiert werden
2.000 Jahre alte Eiche
ORF
Bald soll er der Öffentlichkeit präsentiert werden

Ein Zeitzeuge der Natur- und Menschheitsgeschichte

Nach Angaben von Baumexperte Conrad Amber ist es ganz selten, dass ein Baum in diesem Alter noch so gut erhalten ist. Er spricht von einer besonderen Rarität: „Der Baum ist nicht nur ein Zeitzeuge aus über 2.000 Jahre Naturgeschichte, sondern er trägt auch kulturelle Merkmale.“ Darum sei die Eiche eine Kombination der Geschichte der Menschheit und der Geschichte der Natur.

Derzeit laufen Gespräche mit der Stadt Dornbirn, wo und wie der zwölf Meter lange und 18 Tonnen schwere Baum für die Öffentlichkeit präsentiert werden kann.

Zeitzeuge: 2.000 Jahre alte Eiche

Bauarbeiter haben in Hard tief im Boden eine 2.000 Jahre alte Eiche gefunden.