Testungen im Leiblachtal
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Land setzt Testbetrieb am Ostersonntag teilweise aus

Bis auf wenige Ausnahmen setzen Land und Gemeinden den Betrieb ihrer Teststationen am Ostersonntag aus, um den engagierten Mitarbeitenden in den Testzentren einen Tag im engsten Familienkreis zu ermöglichen. Am Ostersonntag sind lediglich die Gemeinde-Teststationen in Buch, Eichenberg, Fontanella, Langen bei Bregenz, Lech und Rankweil geöffnet.

Landesrat Christian Gantner (ÖVP) bittet die Bevölkerung um Verständnis, dass am Ostersonntag die Landes- und Gemeindeteststationen geschlossen bleiben. Von den Teams in den Abnahmestellen sei in den vergangenen Wochen und Monaten überragender Einsatz gezeigt worden. Mit dem freien Tag wolle man das großartige Engagement würdigen, begründet Landesrat Christian Gantner die Entscheidung.

Kapazitäten werden weiter aufgestockt

Am Ostersonntag kann man sich lediglich bei den Gemeinde-Teststationen in Buch, Eichenberg, Fontanella, Langen bei Bregenz, Lech und Rankweil testen lassen. Am Ostermontag sind wieder in allen Landes-, Gemeinde- und Bundesheerstationen Testungen möglich, teilt der Landesrat mit.

„Auch in der Karwoche kann das Testangebot noch wie gehabt in Anspruch genommen werden. Wo immer es sich einrichten lässt, werden die Kapazitäten in den Tagen vor Ostern um weitere Testplätze aufgestockt“, so Gantner.

Oster-Appell

Gantner bittet die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger, sich vor Familienzusammenkünften an Ostern – erlaubt sind derzeit maximal vier Erwachsene aus zwei verschiedenen Haushalten und sechs Kinder – in einer Teststraße oder mittels „Selbsttest“ testen zu lassen. „Durch konsequentes und regelmäßiges Testen schützen wir nicht nur unsere Liebsten. Es handelt sich darüber hinaus um einen wichtigen Beitrag, um die Infektionslage beherrschbar zu halten und die Vorreiterrolle unseres Landes zu bewahren“, so Gantner.