Universität Wien
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Bildung

Vorarlberger zieht es zum Studium nach Wien

Immer mehr Vorarlberger und Vorarlbergerinnen zieht es für das Studium nach Wien. Innsbruck ist damit nicht mehr die beliebteste Studienstadt für junge Menschen aus dem Ländle. Somit werden die Wohnheimplätze für Vorarlberger Studenten in Innsbruck auch nicht aufgestockt.

In Innsbruck sollen 1.000 neue Studenten-Wohnungen in Wohnheimen gebaut werden. Das Land Vorarlberg wird von diesen aber keine reservieren, wie es in den vergangenen Jahren üblich gewesen ist, denn es gebe schlichtweg nicht mehr Bedarf an neuen Wohnheimplätzen.

Zum einen gebe es seit rund 15 Jahren einen Trend der jungen Vorarlbergerinnen und Vorarlberger, in Wien zu studieren, sagt Gabriela Dür, Leiterin der Abteilung Wissenschaft und Weiterbildung beim Land. Die Bundeshauptstadt löste Innsbruck von Platz eins der Studienstädte für Vorarlberger ab – das breite Studienangebot in Wien und das Großstadt-Flair locken immer mehr Vorarlberger Studenten an.

Viele Studenten bevorzugen eine WG

So bleiben schon jetzt viele reservierte Wohnplätze für Vorarlberger in Innsbruck ungenutzt. Hinzu kommt ein ortsunabhängiger Grund: Generell wollten nur noch 15 Prozent aller Studierenden in ein Studentenwohnheim ziehen, so Dür. Ein Grund dafür sei, dass sich die Mietpreise zwischen Wohnheim und einer Wohngemeinschaft kaum unterscheiden. Studentenheime bringen außerdem viele Regeln mit sich, wie etwa Besucherbeschränkungen.