Palmsonntags Prozession in Bludenz
G. Scopoli
G. Scopoli
Religion

Karwoche: Prozessionen und Gottesdienste mit Auflagen

Der Palmsonntag war der Auftakt für die Feierlichkeiten der Kirchen in der Karwoche und an Ostern. Nach dem vergangen Jahr gibt es schon zum zweiten Mal Einschränkungen. Aber Prozessionen und Gottesdienste sind heuer möglich – wenn auch mit Einschränkungen.

Zwei Meter Abstand und FFP2-Maske – unter diesen Voraussetzungen waren heuer Palmsonntagsprozessionen möglich, hieß es von der Diözese Feldkirch. Allerdings haben viele Pfarren darauf verzichtet. Nicht so in Bludenz: Dort fand eine Prozession statt, zu der viele Gläubige kamen.

Palmsonntag in Bludenz
G. Scopoli
Palmsonntagsprozession in Bludenz

In anderen Gemeinden gab es kreative Ideen statt einer Prozession: In Weiler wurden nach einer alten Tradition Räuchersets für daheim verteilt und in Bartholomäberg lieferte die Landjugend die Palmbuschen nach Hause.

Palmsonntagskreuze
ORF
Palmbuschen mit Kreuz der Landjugend – 400 solcher Palmbuschen wurden hergestellt und verteilt

Keine Agapen und Osterfeuer

Auch die Karwoche gestalten die katholischen Pfarren sehr unterschiedlich – die Vorgaben sind genau. Am Gründonnerstag, dem Tag des Gedenkens an das letzte Abendmahl, entfallen alle Fußwaschungen und auch die Kelchkommunion. Prozessionen durch die Kirche sind nicht erlaubt. Am Karfreitag darf das Kreuz nicht wie üblich berührt werden. Nur eine Kniebeuge ist angebracht.

Am Ostersonntag sind wieder Prozessionen erlaubt und auch das Feiern der Osternacht ist mit Auflagen möglich, ebenso wie die Ostergottesdienste am Sonntag, allerdings ohne Chöre und ohne Gesang der Gottesdienstbesucher. Agapen oder Osterfeuer müssen coronavirusbedingt entfallen.

Evangelische Pfarre Dornbirn: Übertragung auch in Saal

Auch die evangelischen Pfarren feiern ihre Gottesdienste heuer wieder in den Kirchen – am Palmsonntag stand in Dornbirn zum Beispiel ein Familiengottesdienst auf dem Programm, in Bludenz ein Abendgottesdienst. Auch die evangelischen Pfarren verweisen auf die Einhaltung des Zwei-Meter-Abstandes und die FFP2-Masken-Pflicht.

Pfarrer Michael Meyer aus Dornbirn bittet die Gläubigen etwa, einen Freiraum vor der Kanzel zu lassen. Zudem werden die Gottesdienste aus der Dornbirner Heilandskirche in den Saal der Pfarre übertragen, damit auch Personen mit höherem Sicherheitsanspruch teilnehmen können, ansonsten können die Gottesdienste auch bei einer Liveübertragung auf der Homepage der Pfarre mitgefeiert werden.

Der Karfreitag hat für die evangelischen Christen besondere Bedeutung. Dementsprechend viele Gottesdienste finden an diesem Tag statt. Über Ort und Zeit informieren die Pfarren auf ihren Internetseiten.

Die orthodoxen Christen feiern das Osterfest zu einem späteren Zeitpunkt – heuer am 2. Mai.

Ökumenische Aktion: Autofasten

Bis Dienstag geht noch die Zeit des Autofastens. Dabei handelt es sich um eine ökumenische Aktion – also eine gemeinsame Aktion der christlichen Kirchen – mit der eiungeladen wird, das Auto stehen zu lassen.