Umgeworfene Tische und Stühle
Stadtpolizei St. Gallen
Stadtpolizei St. Gallen
Chronik

St. Gallen: Ausschreitungen nach Coronavirus-Party

In St. Gallen in der benachbarten Schweiz ist es in der Nacht auf Freitag zu Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und der Polizei gekommen. Die Beamten lösten zunächst eine illegale Coronavirus-Party auf. Danach versammelten sich etwa 250 Jugendliche im Stadtzentrum, dort kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei und Vandalenakten.

Die Jugendlichen hätten über die sozialen Medien zu der illegalen Party aufgerufen, so ein Sprecher der Stadtpolizei St. Gallen. Zunächst hätten sich rund 100 Jugendliche außerhalb der Innenstadt auf dem Hügel Drei Weieren versammelt. Die Jugendlichen feierten mit Musik und beträchtlichen Mengen Alkohol.

Diese Versammlung habe die Stadtpolizei St. Gallen rasch und ohne Probleme auflösen können, so der Polizeisprecher weiter. Anschließend verlagerte sich die Party in die Innenstadt, wo sich die Jugendlichen auf dem Roten Platz versammelten.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Zebrochene Scheibe
Stadtpolizei St. Gallen
Umgeworfene Tische und Stühle
Stadtpolizei St. Gallen
Umgeworfene Tische und Stühle
Stadtpolizei St. Gallen
Zerstörungen St. Gallen
Stadtpolizei St. Gallen
umgeworfene Mopeds und Räder
Stadtpolizei St. Gallen

Zahlreiche Vandalenakte

Laut Polizei dürften sich rund 250 Personen dort getroffen haben. In der Folge kam es zu Scharmützeln mit der Polizei, die sich auf die gesamte Innenstadt ausgedehnt hätten. Es habe Sachbeschädigungen wie zerbrochene Schaufensterscheiben und Vandalenakte gegeben.

Die Stimmung sei zunehmend aggressiv gewesen, teilte die St. Galler Stadtpolizei am frühen Samstagmorgen mit. Polizisten seien vor Ort beschimpft und mit Flaschen und Steinen beworfen worden. Die Polizei habe daraufhin Reizstoffe und Gummischrot eingesetzt.

Leicht verletzter Polizist

Die große Versammlung habe sich daraufhin aufgelöst, heißt es weiter. Anschließend seien kleinere Gruppierungen durch die St. Galler Innenstadt gezogen. Dabei sei es zu Sachbeschädigungen in Höhe von mehreren 10.000 Franken gekommen, Polizisten seien angegangen worden.

Ein Polizist wurde leicht verletzt, er musste im Spital behandelt werden. Bei einem Streifenwagen der Polizei wurde eine Scheibe eingeschlagen.

Polizei bitte um Hinweise

Die Stadtpolizei St.Gallen bittet Personen, welche Fotos oder Videos gemacht haben, diese der Polizei zugänglich zu machen. Ebenfalls werden Personen gebeten, sich zu melden, die Aussagen zu den Sachbeschädigungen machen können. Hinweise werden unter +41-(0)71 224 60 00 oder mailbox.polizei@stadt.sg.ch entgegengenommen.